Release 2025.16
Liebe domizil+ Benutzer!
Wir haben Ihnen auf Ihrem FTP-Zugang (https://ftp.cp-austria.at oder ftp://ftp.cp-austria.at) wieder ein neues Release zum Download bereitgestellt. Wie immer finden Sie auch alle aktuellen und vergangenen Informationen unter https://doku.cp-solutions.at
Die aktuelle domizil+ Versionsnummer ist 2025.16.00.
Bitte beachten Sie: Falls Sie domizil+ Rechnungswesen und Objektmanagement parallel installiert haben, dürfen Sie dieses Update ausschließlich im d+ OM Verzeichnis durchführen. Ein Update von domizil+ Rechnungswesen darf nur mit der von der CP Immo freigegebenen Version erfolgen. Achten Sie also bitte auf die Auswahl des richtigen Dateipfads.
Die wichtigsten Änderungen in der Plattform und im Objektmanagement, die Administratoren und Benutzer betreffen sind:
- Arbeiten können nun auch mit einem Projekt verknüpft werden. Über das Infogrid können aus einem Projekt heraus nun auch neue Arbeiten angelegt werden.
- Es gibt jetzt ein neues Feld „Konto Inhaber“ das bei allen Bankverbindungen mit angezeigt und auch gewartet werden kann. Das neue Feld ist in folgenden Dialogen zu finden: Auftrag, Bank, Betroffene, Interessenten, Kreditor Bankkonten, Kreditor Konten, Kreditor, Bestandnehmerwechsel, Mitglieder, Objekt Bankkonten, Objekt, Bestandsverhältnis, Person und Ausgangsrechnung
- In der Auftragsliste wird nun in der Spalte „Information OSC“ angezeigt, ob es für den entsprechenden Auftrag eine OSC Information gibt.
- Button zum „Objektberechtigungen aktualisieren“ gibt es jetzt auch im Benutzerdetaildialog in der Registerlasche „Objekt Benutzer Zuordnung“.
- An Funktionsträger können nun sowohl SMS als auch E-Mails versendet werden. Hierzu wurden die Mail- bzw. SMS-Texte um einen neuen Bereich „Funktionsträger“ erweitert, sodass auch entsprechende Vorlagen angelegt werden können.
- Es ist nun möglich bei mehreren markierten offenen Rechnungen das Posteingangsdatum und somit das Rechnungseingangsdatum über die neue Schaltfläche „Eingangsdatum setzen“ zu ändern.
Damit dies durchgeführt werden kann, muss der Sachbearbeiter die Berechtigung „Posteingang Rechnungsdeckblatt Posteingangsdatum eintragen über Liste“ (Nr. 560072) aktiviert haben. - Es ist nun möglich ein Rechnungsdeckblatt zu kopieren. Dazu muss der Sachbearbeiter die Berechtigung „Posteingang Rechnungsdeckblatt Kopieren“ (Nr. 560074) aktiviert haben. Kopiert wird der Container, der Posteingang, die Vorerfassung und der Leitungsweg. D.h. die Rechnung liegt in der selben Station wie die originale Rechnung und es wurden auch alle Status(e), Notizen und Warnungen des Leitungswegs kopiert.
- Der Skonto Text im „Auftrag-Detaildialog“ wurde bisher nur zusammengebaut, wenn Skonto Prozent ungleich 0 ist. Nun wird er aber auch mit Skonto Prozent 0 zusammengebaut und angezeigt.
- Es gibt nun die Möglichkeit mit dem Button „Ausbl.-Opt.kopieren“, die Ausblend-Optionen eines Vertragsbausteins im „Vertragsvorlagenliste-Detaildialog“ in der Registerlasche „Bausteine“ auf andere Vertragsbausteine zu übertragen.
Das bedeutet, dass die Einstellungen kopiert werden, die das Ein- oder Ausblenden verschiedener Vertragsbausteine steuern. - Für den „Auftrags-Detaildialog“ der Servicebetriebe steht Ihnen nun ebenfalls die Registerlasche „Funktionen“ zur Verfügung.
- Werden die Aufwandsbuchungen über eine Aufteilungsgruppe (im Rechnungsdeckblatt) erstellt und ist das USt.-KZ bei den Aufteilungen größer 0 aber der USt.-Betrag im Rechnungsdeckblatt gleich 0, wird nun nicht die USt.-KZ der Aufteilung eingetragen, sondern 0 übernommen.
- Im Schaden-Detaildialog können Sie über den Button Aktion die Option „Schadensmeldung senden“ auswählen. Im folgenden Dialog werden die „Ansprechpartner“ aufgelistet. Hier wird auch eine Objektfunktion anhand der globalen Variable GLOBAL_SACHBEARBEITER_SCHADEN_EXTERN_FUNKTION_NR gelistet. Dies hat bisher aber nur mit Funktionsträgern funktioniert, die eine Person sind. Nun funktioniert das auch mit Firmen als Funktionsträger.
- Die Ermittlung der Wohnungsnummer für einen BN-Wechsel Datensatz wurde um eine weiter Möglichkeit erweitert. Das neue berechnete DB-Feld „EH_BERECHNET_WOHNUNGSNUMMER“ enthält nun standardmäßig die Top-Nummer, die Ermittlung der Daten kann jedoch je nach Bedarf angepasst werden.
- Die Verknüpfung des OSC Cloud Benutzers mit einem Interessenten funktioniert nun auch, wenn der aus dem Interessenten entstandene Bestandnehmer in einem anderen Mandanten angelegt wurde.
- Für Posteingang und Rechnungslauf gibt es nun jeweils eine eigene Berechtigung für das Versenden von Verständigungen.
„Posteingang Verständigen“ (Nr. 550015) und/oder „Posteingang Rechnungsdeckblatt Verständigen“ (Nr. 560073) - Es wurde eine neue Berechtigung „OSC Abstimmung Bearbeiten“ (Nr. 511104) eingeführt und die bisherige Berechtigung mit der Nr. 511101 auf „OM Abstimmung Bearbeiten“ umbenannt. Welche der beiden Berechtigungen für das Bearbeiten einer Abstimmung benötigt wird hängt nun davon ab, ob die Checkbox „OSC Abstimmung“ aktiviert wurde oder nicht.
- Im Posteingang gibt es nun beim Menüpunkt Aufträge auch die Menüpunkte „Rechnung geprüft“ und „Servicebetriebe“. „Servicebetriebe“ ist nur verfügbar mit der WAWI Lizenz und wenn die globale Variable GLOBAL_AUFTRAG_MAGIC auf 1 gestellt ist.
Die wichtigsten Änderungen im Dokumentenmanagement (DMS), die Administratoren und Benutzer betreffen sind:
- Wird im Container eine Erinnerung erstellt, wird die URL nun im E-Mail-Text eingefügt und nicht mehr im E-Mail-Betreff.
- Scanclient Profil Liste und der dazugehörige Detaildialog wurden auf die neue GUI umgestellt.
Die wichtigsten Änderungen in OSC Cloud SmartAccess und Kundenportal sind:
- Vor dem Versenden von E-Mails wird nun geprüft, ob die Domain einen gültigen Mailserver-Eintrag besitzt.
- Es gibt ein neues Modul, das es Benutzern erlaubt, dem Konto, das bei Personen, Bestandnehmern, Interessenten, Mitgliedern, Kreditoren oder Objekten hinterlegt ist, einen Kontoinhaber-Namen zuzuweisen.
Das Aufrufen der Komponente erfolgt über einen generierten Link. Ein Login zum Bearbeiten ist nicht erforderlich. Die verschiedenen Konten, die einer Person zugeordnet sind, können gleichzeitig bearbeitet werden. - Standardmäßig werden in der BN-Wechsel-Liste ab jetzt nur die eigenen Rück- und Übergaben angezeigt. Mit der neuen Berechtigung „OSC Cloud Wohnungsübergabe BN-Wechsel Liste - Alle Daten (nicht nur eigene)“ (Nr. 67360) ist es möglich, alle Daten einzusehen.
- Wird ein Auftrag freigegeben, wird der Link zu den Kontaktdaten automatisch für einen Monat aktiviert. Zusätzlich stehen neue Platzhalter in den Auftrag-E-Mail-Texten zur Verfügung, über die der Link automatisch mitgesendet werden kann. Ist das Feature im OSC aktiviert, können die Kontaktdaten der Person auf diesem Weg abgerufen werden.
- Wenn ein Mitarbeiter mehrere Stundensätze hat, versucht das System zunächst, den passenden Stundensatz anhand der Abteilung und der Stundensatzbeschreibung zu ermitteln. Ist dies nicht möglich, wird automatisch der erste Stundensatz mit einem Betrag verwendet.
Und natürlich wurden wieder einige Fehler behoben.
Weitere Informationen zu den Änderungen der neuen Version entnehmen Sie bitte dem Releaseletter. Diese finden Sie auch wie immer im Ordner des Installationssatzes auf unserem FTP-Server.