Release 2025.02
Liebe domizil+ Benutzer!
Wir haben Ihnen auf Ihrem FTP-Zugang (https://ftp.cp-austria.at oder ftp://ftp.cp-austria.at) wieder ein neues Release zum Download bereitgestellt.
Die aktuelle domizil+ Versionsnummer ist 2025.02.00.
Bitte beachten Sie: Falls Sie domizil+ Rechnungswesen und Objektmanagement parallel installiert haben, dürfen Sie dieses Update ausschließlich im d+ OM Verzeichnis durchführen. Ein Update von domizil+ Rechnungswesen darf nur mit der von der CP Immo freigegebenen Version erfolgen. Achten Sie also bitte auf die Auswahl des richtigen Dateipfads.
Die wichtigsten Änderungen in der Plattform und im Objektmanagement, die Administratoren und Benutzer betreffen sind:
- Für die Konfiguration von Variable Bedingungen im „Filter bearbeiten“ Dialog wird nur der „Ausdruck erstellen“ Dialog verwendet.
Die wichtigsten Änderungen im Dokumentenmanagement (DMS), die Administratoren und Benutzer betreffen sind:
- Wenn in der DMS Vorschau eine Datei angezeigt werden soll, die größer ist als in den Grundeinstellungen unter "Vorschau max. Dateigröße (kb)" definierten Maximalgröße, dann wird jetzt angezeigt, dass die Datei zu groß zum Herunterladen ist.
Der Benutzer muss bewusst auf die angezeigte Schaltfläche "Datei herunterladen" klicken, damit sie runtergeladen wird. Solange die Datei im lokalen Cache ist, kommt diese Meldung nicht mehr bei diesem Dokument und es wird angezeigt. Der Cache je Dokument ist jedoch nur eine bestimmte Anzahl Tage gültig (siehe Grundeinstellung "Vorschau Cachedauer (Tage)". Danach muss vom Benutzer wieder auf die Schaltfläche geklickt werden. - In den Erinnerungen kann jetzt auch 7 bis 12 Monate vor dem Termin erinnert werden.
- Sofern einer Abstimmung mehrere Objekte zugewiesen werden, die jedoch nicht in der gleichen Einlagezahl liegen, ist eine Abstimmung nicht gesetzeskonform. Darauf wird der Sachbearbeiter nun hingewiesen.
- Zusätzlichen Logging für POP3 Verbindungen im „Service OM Digitaler Posteingang“ eingebaut.
- Bei den Aufteilungsgruppen kann das Konto mit -1 angegeben werden. Beim Rechnungsdeckblatt wird in diesem Fall das Konto aus dem Aufwandskonto der Kreditorbuchung bei den Aufwandsbuchungen eingetragen.
Sollten jedoch Miet- und Eigentumsobjekte bei der Aufteilungsgruppe gemischt angegeben worden sein, dann wird das Konto nicht gefunden. Darum kann jetzt optional in der Aufteilungsgruppe folgendes angegeben werden:
o Konto über ArtKZ + Typus des Gegenkontos bestimmen
o 6er-Kontenklasse in 4er-Kontenklasse umwandeln und umgekehrt
Sind beide angehakt, so wird, wenn das Konto über ArtKz/Typus mittels Objekt im FiStamm gefunden wird, das dementprechende Konto eingetragen. Sollte es nicht gefunden werden, wird das Konto umgewandelt und wieder
mittels Objekt im FiStamm gesucht. Z.B. 642000 wird umgewandelt in 420000 oder 420000 wird umgewandelt in 642000.
Sollte kein gültiges Konto gefunden werden, so wird wie bisher das Konto aus dem Aufwandskonto der Kreditorbuchung genommen und der Sachbearbeiter darauf hingewiesen. - Es gibt eine neue globale Variable GLOBAL_AUFTRAG_ARTKZ_EVB_OFFEN (Auftragskonfiguration Lasche: Dialog; Bereich: "ArtKZ EVB Offen"). Mit dieser können ArtKZ definiert werden, die dann bei der Berechnung von EVB Offen in der Auftragsliste und im Auftrag Detaildialog berücksichtigt werden. Es werden dann nur offene Aufträge mit diesen ArtKZ summiert. Wenn die globale Variable leer ist, dann werden alle ArtKZ berücksichtigt. Dies ist wichtig, da die BK und HK nicht zum EVB bzw. der IK zählen.
- Die BK-HK Kostenartenkonfiguration um folgende Funktionen erweitert:
1. Das Kopieren der Konfiguration in mehrere Jahre gleichzeitig ermöglichen
2. Die Mehrfachänderung des "Aktiv-Zeichens" ermöglichen
3. Eine Zeile einer Konfiguration kopieren können und nicht nur neue leere Zeile hinzufügen - In der Objektliste gibt es nun die Möglichkeit, über den Button "Navigation" dirket zu den Abrechnungsvermerken des in der Liste markierten Objektes kommt.
- Im Posteingang wurde die Suche um die Spalte "Objekt" erweitert.
- Storno- bzw. Korrekturgründe werden nun nicht mehr endgültig gelöscht, sondern nur inaktiv gesetzt. Hierfür wurde auch einen neue Berechtigung mit der Nr. 560070 eingeführt. Hat ein Sachbearbeiter diese Berechtigung, so kann er sich sowohl im Storno- bzw. Korrektur-Dialog inaktive Gründe anzeigen lassen als auch im Detaildialog der Gründen diese aktiv bzw. inaktiv setzen.
- Zu einer Rechtssache ist es nun auch möglich, eine Arbeit hinzuzufügen. InfoGrid im Rechtssachendialog wurde um Arbeiten erweitert.
- Bei den Betroffenen im Schaden werden jetzt auch die Felder Zusatznummer, Stockwerk und Lage von der Einheit angezeigt.
- Eingebaut, dass man die E-Mail Adresse auswählen kann, welche für die Schlussabnahme verwendet werden soll. Dies ist dann der Fall, wenn es mehrere Mailadressen mit ; getrennt eingetragen wurden.
- Im Dialog Bescheide können nun auch beliebige Datumsfelder als Pflichtfelder definiert werden.
- Beim Anlegen eines Auftrags für den Nachmieter im BN Wechsel wird nun nicht mehr der Altmieter zugewiesen, wenn es für den Nachmieter noch kein Bestandsverhältnis gibt.
- In der Ausstattungsliste werden nun auch PLZ, Ort und Straße der Einheit angezeigt, sofern eine Ausstattung mit einer Einheit verknüpft ist.
- Die Anzahl der Kinder kann nun auch manuell eingegeben werden, ohne dass entsprechende Detaildaten zu Kindern erfasst werden müssen. Bei Rückkehr aus der Kinderliste und ggf. abweichender eingetragener Anzahl, wird diese nur nach Bestätigung durch den Sachbearbeiter überschrieben.
- Alle Texte für SMS, welche aus dem Ticketdetail versendet werden, können nun über "Mailtexte", aus dem Hauptmenü aufrufbar, in der Lasche SMS konfiguriert werden. Beim Menü "Schritt Neu" wurde für den Menüpunkt "SMS senden" ein neuer SMS-Text bei den Mailtexten mit der Bezeichnung "SMS aus Schritt" hinzugefügt.
Die wichtigsten Änderungen in OSC Cloud SmartAccess und Kundenportal sind:
- Im Auftrag-Detail, unter der Lasche OSC Information, kann nun ein Link generiert und ein Gültigkeitsdatum festgelegt werden. Beim Aufruf des Links werden die Kontaktdaten der entsprechenden Person angezeigt. Dabei muss die Person bzw. das Bestandsverhältnis mit dem Auftrag verknüpft sein.
- 2 neue Variable Special erstellt für individuelle Textanpassungen im Einstellungskomponent.
Nr: 65360 Einstellugnen: Text Versendezeitpunkt sofort
Nr: 65370 Einstellugnen: Text Versendezeitpunkt Uhrzeit - Bei der Briefentwurffreigabe im OSC wurde der Text nach dem Senden von Serienbrief wurde freigegeben auf Serienbrief wurde verarbeitet geändert. Da er auch abgelehnt sein könnte.
- Dokumente im OSC werden ab sofort nicht mehr nach dem Änderungsdatum des Containers sortiert, sondern nach dem Änderungsdatum des Dokuments im DMS. Der Grund dafür ist die Nachbeschlagwortung, die in bestimmten Fällen – wie beispielsweise beim Mietkauf – dazu geführt hat, dass alte Container nachbeschlagwortet wurden. Dadurch wurden „alte“ Dokumente im OSC fälschlicherweise als „neu“ angezeigt.
Damit der ADV Service funktioniert muss mindestens Version 14.42.34433.0 der Microsoft Visual C++ Redistributable am DMS Server installiert sein. Sie können die aktuellste Version der Microsoft Visual C++ Redistributable unter https://aka.ms/vs/17/release/vc_redist.x64.exe herunterladen.
Wenn der POP3 Server kein gültiges SSL Zertifikat besitzt aber SSL oder STARTTLS verwendet, muss die Option „Ungültiges SSL Zertifikat erlauben“ in der ADV Dokumentenquelle aktiviert werden.
Und natürlich wurden wieder einige Fehler behoben.
Weitere Informationen zu den Änderungen der neuen Version entnehmen Sie bitte dem Releaseletter. Diese finden Sie auch wie immer im Ordner des Installationssatzes auf unserem FTP-Server.