Release 2025.15
Liebe domizil+ Benutzer!
Wir haben Ihnen auf Ihrem FTP-Zugang (https://ftp.cp-austria.at oder ftp://ftp.cp-austria.at) wieder ein neues Release zum Download bereitgestellt. Wie immer finden Sie auch alle aktuellen und vergangenen Informationen unter https://doku.cp-solutions.at
Die aktuelle domizil+ Versionsnummer ist 2025.15.00.
Bitte beachten Sie: Falls Sie domizil+ Rechnungswesen und Objektmanagement parallel installiert haben, dürfen Sie dieses Update ausschließlich im d+ OM Verzeichnis durchführen. Ein Update von domizil+ Rechnungswesen darf nur mit der von der CP Immo freigegebenen Version erfolgen. Achten Sie also bitte auf die Auswahl des richtigen Dateipfads.
Die wichtigsten Änderungen in der Plattform und im Objektmanagement, die Administratoren und Benutzer betreffen sind:
** |--- |**
- Im Detaildialog der Arbeit stehen Ihnen nun ebenfalls individuelle Felder zur Verfügung.
- In der Rechnugssuche (290110) wird jetzt auch die Spalte "Kostenart Bezeichnung" angezeigt. Weiters wurde der Export der Rechnung in die HTML-Datei angepasst. Es gibt eine neue Globale Variabel die nennt sich GLOBAL_RECHNUNGSSUCHE_EXPORT_SPALTEN_VARIANTE. Diese Globale Variable hat standardmäßig den Wert 0, mit dieser Einstellung bleibt der Export wie bisher. Stellt man den Wert in der Globalen Variable auf 1 um, dann werden beim Export alle sichtbaren Spalten des Grids in der HTML-Datei angezeigt. So kann man sich die Exportspalten ganz individuell anpassen. Die Daten werden mit der Sortierung die im Grid gemacht wurde in die HTML-Datei übernommen.
- Beim CSV-Import können nun die Optionen "Erste Zeile enthält Spaltenüberschriften" sowie "Trennzeichen" je Konfiguration separat eingestellt werden.
- Über das allgemeine Serienbriefmodul können nun auch direkt E-Mails gesendet werden.
- Im Detaildialog "Fahrzeug" steht nun für Zulassung bzw. Abmeldung das Erinnerungsmodul zur Verfügung.
- Über das Info-Grid ist es nun auch möglich, direkt aus einer Person bzw. aus einem Bestandverhältnis einen neuen BN-Wechsel-Datensatz (Kündigung) anzulegen.
- Die Raum-Anmerkungen bei dem digitalen Wohnungsübergabeprotokoll wird nun mehrzeilig dargestellt, wenn viel Text vorhanden ist.
- Wird ein Schritt der Art "E-Mail" hinzugefügt, wird nun in das Feld "Meldung per" automatisch "Email" eingetragen. Weiters wird bei "Kontakt-eMail" die Adresse eingetragen, an welche das E-Mail versendet wurde.
- Klickt man im Leitungsweg zu einem Rechnungsdeckblatt auf die Schaltfläche "Notiz" oder "Warnung", öffnet sich der Dialog zum Erfassen einer entsprechenden Mitteilung. In diesem Dialog in der Registerlasche "Favoriten" kann man nun Einträge bearbeiten bzw. auch wieder entfernen.
Weiters, wenn in den Favoriten eine Textsuche durchgeführt wird, werden die Ergebnisse nun auf Einträge eingeschränkt, die diesen Text enthalten. - In den Modulen Schaden, Event und Rechtssache wird nun grafisch besser hervorgehoben, wenn Vermerke vorhanden sind.
- Abfrage angepasst, sodass die Objektnummer immer angezeigt wird, auch wenn das Objekt/VEH nicht in der NET_OBJEKT Tabelle vorhanden ist..
- Die Warnhinweise vom Auftrag können nun auch abhängig von der Auftragsart definiert werden. Dazu gibt es im Listendialog "Warnhinweise" ein neues Dropdown-Feld "Auftragsart" und auch eine neue Spalte "Auftragsart". Dieser Dialog kann im Hauptmenü über "Warnhinweise" oder in der "Auftragskonfiguration" in der Registerlasche "Standard Werte" über den Button Warnhinweise aufgerufen werden.
- Beim Kopieren eines Auftrags (normales Kopieren oder "Kopie auf Objekt(e)") können nun auch die Dokumente in der Registerlasche "Dokumente mitsenden" mit kopiert werden. Wenn Dokumente im Auftrag hinterlegt sind, kommt ein Zwischendialog, wo die gewünschten Dokumente ausgewählt werden können. Nach dem Kopieren werden diese Container dann auch mit der neuen Auftragsnummer nachbeschlagwortet.
- Wird beim Benutzer der Benutzername geändert, wird zukünftig der bereits eingetragene Name bei Berichts- und Infoempfängern in der Schablone sowie beim Zuständigen und bei Berichts- und Infoempfängern in den Tickets durch den neuen Namen beim Speichern des Benutzers ersetzt.
- Werden die Zahlungsbedingungen vom ADV im Rechnungsdeckblatt eingetragen, wird nun auch die Fälligkeit, mittels dieser berechnet und eingetragen.
Die wichtigsten Änderungen in OSC Cloud SmartAccess und Kundenportal sind:
- Falls ein OSC-Benutzer seine Telefonnummer über das OSC ändert, wird dies nun bei der Person mitgeschrieben. Die E-Mail Adresse des OSC-Benutzers wird im OM als letzter Benutzer angezeigt.
- Mit der OSC_VARIABLE_SPECIAL NR: 65600 "Maximale Anzahl an BN Verknüpfung" kann nun eingestellt werden, wie viele Bestandsverhältnisse gleichzeitig bei einem OSC Benutzer verknüpft werden dürfen.
- Der Text zwischen Betreff und Bereich eines Anliegens, welcher einstellbar in der Konfigurationtabelle 9500 "OSC-Anliegen Neu Bereichsauswahl" ist, kann nun auch HTML Elemente interpretieren.
- Bei der Interessentenregistrierung über iFrame wird nun bei der Voranmerkung für eine Einheit auch die Ortschaft mit ausgewählt.
- PDF-Dateien können Formularfelder enthalten, die automatisch mit Personendaten ausgefüllt werden.
Wenn ein Dokument ein Formularfeld mit dem Namen „cp_unterschrift“ enthält und dieses angeklickt wird, wechselt der PDF-Viewer automatisch in den Zeichenmodus, sodass die Unterschrift direkt eingetragen werden kann. - In der OSC-Liste "WAWI-Auftrag" wird nun auch das Stiegenhaus angezeigt.
- Bei den Vorbereitungen werden E-Mail-Adressen nicht mehr auf Gültigkeit geprüft.
Und natürlich wurden wieder einige Fehler behoben.
Weitere Informationen zu den Änderungen der neuen Version entnehmen Sie bitte dem Releaseletter. Diese finden Sie auch wie immer im Ordner des Installationssatzes auf unserem FTP-Server.