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Release 2025.07

Liebe domizil+ Benutzer!

Wir haben Ihnen auf Ihrem FTP-Zugang (https://ftp.cp-austria.at oder ftp://ftp.cp-austria.at) wieder ein neues Release zum Download bereitgestellt.

Die aktuelle domizil+ Versionsnummer ist 2025.07.00.

Bitte beachten Sie: Falls Sie domizil+ Rechnungswesen und Objektmanagement parallel installiert haben, dürfen Sie dieses Update ausschließlich im d+ OM Verzeichnis durchführen. Ein Update von domizil+ Rechnungswesen darf nur mit der von der CP Immo freigegebenen Version erfolgen. Achten Sie also bitte auf die Auswahl des richtigen Dateipfads.

Die wichtigsten Änderungen in der Plattform und im Objektmanagement, die Administratoren und Benutzer betreffen sind:

  • Update GdPicture auf Version 14.3.6
  • Da von uns nur die Sprache "Deutsch" vollständig implementiert ist, wird jetzt im Menü Einstellungen die Sprachauswahl nicht mehr angezeigt. Im Anmeldedialog steht nur mehr "DE" zur Verfügung.
  • Die Bibliothek für den SMTP Versandt wurde auf MailKit umgestellt.
  • Aktualisieren Button im WAWI Auftrag eingebaut und wenn man auf die Lasche Allgemein geht werden die Summer aktualisiert.
  • In den Module Schaden, Event und Rechtssache sind die Vermerke jetzt als eigener Reiter vorhanden. Beim Modul Rechtssachen sind die Vermerke neu dazu gekommen. Es war vorher nicht möglich, zu Rechtsschane Vermerke zu erfassen.
  • Im Ticketdetail wird nun in der Lasche "Aufträge" der Vor- und Nachname des Bestandnehmers in eigenen Spalten angezeigt.
  • Es gibt beim SMS Massenversand jetzt eine checkBox Alle Mobilnummern verwenden. Das bietet die Möglichkeit einer Person eine SMS an mehere Nummer zu senden.
  • Neue Globale Variable GLOBAL_SCHADEN_EMAIL_WENN_ERLEDIGT angelegt. Wenn man beim Schaden die checkBox erledigt anhakt und die Globale Varibale auf Ja gesetzt ist dann wir eine neue E-Mail vom Mailclient geöffnet mit der Schadensnummer im Betreff. Standardmäßig wird die Globale Variable mit Nein ausgeliefert umd die Funktion zu nutzen muss man die Variable auf Ja umstellen.
  • Mit der neuen Konfigurationstabelle "Export Interessenten Land Oberösterreich" (300440) können nun auch die Felder, welche bisher für den Export nicht berücksichtigt wurden, frei definiert werden. Hierzu muss lediglich in der jeweils entsprechenden Zeile der Konfiguration die Spalte hinterlegt werden, welche die benötigten Informationen enthält.
    So können nun auch z.B. individuelle Felder, oder die frei konfigurierbaren Felder aus der Lasche "Individuelle Felder OSC" verwendet werden.
  • Es gibt einen neuen Actionservice Job mit dem Namen "Service OM Datenabgleich Verkaufte Einheiten". Unter Einstellungen können die Module ausgewählt werden für die der Datenabgleich stattfinden sollte. Der Job wird standardmäßig deaktiviert ausgeliefert und es sind auch alle Module standardmäßig deaktiviert.
  • Es ist nun möglich, eine Eingangsrechnung als Dauerrechnung anzulegen. Die Dokumentation folgt in Kürze.
    Einige unserer Kunden wollen von Abbuchungsaufträgen auf Dauerrechnungen umstellen. Dies bedeutet, dass jedes Monat automatisch eine neue Rechnung generniert wird, die dann auch in den Zahlungslauf mitaufgenommen wird. Es wird bei der ersten Rechnung die Einstellung zur Dauerrechnung gemacht. Es werden u.a. der Intervall und der Rechnungskreis definiert. Im Anschluß werden für die Rechnungen die Termine erstellt. Dabei wird die ursprüngliche Rechnung kopiert. Sowohl die Kreditor- als auch die Aufwandsbuchung und eine etwaige Weiterverrrechnung werden übernommen. Natürlich hat man bei jeder einzelnen Rechnung noch die Möglichkeit, die Buchungen sowie die Beträge anzupassen.
    Außerdem ist hiermit auch die Verarbeitung von bereits ausgestelllten Dauerrechnung von Seiten der Kreditoren möglich. bisher haben unsere Kunden den betrofenene Kreditoren gesagt, dass sie monatilich eine Rechnung ausstellen müssen.

Die wichtigsten Änderungen im Dokumentenmanagement (DMS), die Administratoren und Benutzer betreffen sind:

  • Die Erkennung der Zahlungsreferenz wurde optimiert. Das System liest nun die Referenz präziser ein und berücksichtigt dabei nur die relevanten Zeichen, sodass die korrekte Zahlungsreferenz zuverlässiger erfasst wird.
  • Bisher wurde beim Hinzufügen einer Datei per Drag & Drop in die DMS-Vorschau eine Fehlermeldung angezeigt, wenn bereits eine Datei mit demselben Namen im Container vorhanden war.
    Ab sofort werden Dateien, die per Drag & Drop in die DMS-Vorschau gezogen werden, automatisch zum Container hinzugefügt. Falls eine Datei mit demselben Namen bereits existiert, wird die neue Datei automatisch durch eine Zahl ergänzt. zB: Auftrag, Datei mit gleichem Namen nochmals Auftrag1, usw.
    Betroffene Funktionalität:
    Drag & Drop von Dateien in die DMS-Container-Vorschau.
    Auswirkung:
    Keine Fehlermeldung mehr bei doppelten Dateinamen.
    Automatisches Umbenennen, falls notwendig.
  • In einigen Fällen wurde bei der Überprüfung auf fehlende Dokumente im DMS durch den Job „Service DMS Wartung“ der Dateipfad nicht korrekt zusammengesetzt. Dies führte dazu, dass das System bestimmte Dokumente nicht finden konnte, obwohl diese vorhanden waren.
    Die Pfad-Zusammensetzung wurde optimiert und nutzt nun eine zuverlässigere Methode, um sicherzustellen, dass Dokumente in allen Szenarien korrekt gefunden werden.

Die wichtigsten Änderungen in OSC Cloud SmartAccess und Kundenportal sind:

  • Im OSC steht ab sofort eine neue BN-Wechsel-Liste zur Verfügung. In dieser Liste werden Rück- und Übergaben angezeigt.
    Im Frame „Dokumente mitsenden“ im OM können mit der Option „Im OSC anzeigen“ zudem Dokumente hinterlegt werden, die bei der Wohnungsübergabe angezeigt werden.
    Außerdem gibt es einen neuen Protokolltyp namens „Erstbesichtigung“.
  • Die Konfiguration „OSC Wohnungsübergabe Checkbox Texte Unterschrift“ (300260) wurde um eine neue Spalte „Schablone“ erweitert. Wenn die Spalte „Checkbox“ auf 1 gesetzt ist, und die Checkbox beim Senden aktiv ist, wird beim Speichern von der Wohnungsübergabe ein Ticket mit dieser Schablone erstellt.
  • Mit der Konfiguration 300530 "Indiv-Felder für Wohnungsübergabeprotokoll" können Indiv-Felder aus dem Bestandsverhältnis oder dem Wohnungswechsel im OSC Wohnungsübergabeprotokoll angezeigt werden.
  • Ticket-Dokumente werden nun, wenn vorhanden, in der Kategorie abgelegt, die in der Schablone hinterlegt ist. Dies gilt sowohl für neue Tickets als auch für bestehende Tickets, die mit einer Schablone erstellt wurden. Ist keine Kategorie hinterlegt, wird über den Ticket DMS Pool eingecheckt.
  • Die Jahreszahlen für das Interessentenformular werden nun automatisch mit Beginn jedes Jahres auf das aktuelle Jahr erhöht.
  • Es kann nun über die OSC Variable Special Nr: 65430 Telefonnummer Vorwahl eingestellt werden, ob bei der Telefonnummer ändern Komponente 3 oder 4 Stellen als Vorwahl eingegeben werden können.

Und natürlich wurden wieder einige Fehler behoben.

Weitere Informationen zu den Änderungen der neuen Version entnehmen Sie bitte dem Releaseletter. Diese finden Sie auch wie immer im Ordner des Installationssatzes auf unserem FTP-Server.