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Release 2025.14

Liebe domizil+ Benutzer!

Wir haben Ihnen auf Ihrem FTP-Zugang (https://ftp.cp-austria.at oder ftp://ftp.cp-austria.at) wieder ein neues Release zum Download bereitgestellt. Wie immer finden Sie auch alle aktuellen und vergangenen Informationen unter https://doku.cp-solutions.at

Die aktuelle domizil+ Versionsnummer ist 2025.14.00.

Bitte beachten Sie: Falls Sie domizil+ Rechnungswesen und Objektmanagement parallel installiert haben, dürfen Sie dieses Update ausschließlich im d+ OM Verzeichnis durchführen. Ein Update von domizil+ Rechnungswesen darf nur mit der von der CP Immo freigegebenen Version erfolgen. Achten Sie also bitte auf die Auswahl des richtigen Dateipfads.

Die wichtigsten Änderungen in der Plattform und im Objektmanagement, die Administratoren und Benutzer betreffen sind:

  • Wird im Ticket beim Schritt "Erneuter Anruf", "Anruf getätigt" oder "Anruf getätigt - nicht erreicht" ausgewählt, wird das Dropdown-Feld "Meldung per" automatisch auf "Telefon" gesetzt.
    Weiters ist es nun möglich über die Einstellung der globalen Variable GLOBAL_TICKET_RUECKRUF_LOGIK_AKTIV, Nr. 35640, zu steuern, ob das Kennzeichen für einen Rückruf nach dem Eintragen eines Schrittes der Art "Anruf" automatisch aktiviert bzw. deaktiviert werden soll.
    =0 das Kennzeichen für Rückruf wird nicht verändert (Standard)
    =1 sowohl beim Hinzufügen des Schritts "Anruf getätigt" als auch "Erneuter Anruf" wird die Anzeige des Rückrufs deaktiviert. Beim Hinzufügen des Schritts "Anruf getätigt – nicht erreicht" wird die Anzeige des Rückrufs wieder aktiviert.
  • Wird ein Dialog als Startdialog in der Benutzerverwaltung für eine Benutzergruppe hinterlegt, so wird dieser nun Mandantenübergreifend geöffnet.
  • Mit der neuen Konfigurationstabelle 300600 "Leitungsweg - automatische Status Aktion" kann festgelegt werden, ob beim Setzen eines Status automatisch eine bestimmte Aktion ausgeführt werden soll:
    1 - weiterleiten an nächste Station
    2 - zurücksenden an vorherige Station
  • Wird ein Dialog als Startdialog in der Benutzerverwaltung  für eine Benutzergruppe hinterlegt, so wird dieser nun Mandantenübergreifend geöffnet.
  • In der Vermerkliste kann im Dropdown-Feld "Verknüpfung" optional zwischen "Und" (alle gewählten Einschränkungen müssen zutreffen) bzw. "Oder" (mindestens eine der gewählten Einschränkungen trifft zu) gewählt werden.
  • In der Einheitenliste wird nun zusätzlich die Spalte "Im OSC Interessentenformular anzeigen" angezeigt.
  • In der Abstimmungsliste wird in der Spalte "Im OSC Verfügbar" angezeigt, ob eine Abstimmung im OSC verfügbar ist.
  • Im Objektdetaildialog unter dem Register "Grundstücke / Daten" kann das hinterlegte Objektbild nun über den Button "Bild speichern" lokal gespeichert werden.
  • Hat die globale Variable GLOBAL_RECHNUNGSDECKBLATT_BELEGNUMMER_ANZEIGE Nummer 12210 einen
    Wert > 2, dann wird jetzt auch im Feld Belegnummer - Register Krediorbuchung mit Rechtsklick das Kontextmenü eingeblendet.
  • Im Objektdetail unter dem Register "Funktionen" ist es nun möglich, direkt Funktionszuordnungen zu den zugehörigen Stiegenhäusern, Ausstattungszuordnungen oder Wohnanlagen des Objekts vorzunehmen.
  • Es gibt eine neue globale Variable GLOBAL_AUFTRAG_KZ_VERSICHERUNG_SCHADEN Nummer 35650 (Auftragskonfiguration -> Lasche Dialog 2 -> Bereich "KZ Versicherung Schaden"). Mit dieser globalen Variable wird geregelt, ob "KZ Versicherung" automatisch anhand vom Schaden gesetzt wird oder nicht. In allen Fällen wird auch im Objekt geprüft, ob die Checkbox "KZ Versicherungsvereinbarung" gesetzt ist. Nur wenn diese gesetzt ist, wird KZ Versicherung automatisch gesetzt.
    0...KZ Versicherung wird nicht automatisch gesetzt
    1...KZ Versicherung automatisch setzen, wenn ein Auftrag aus einem Schaden erstellt wird oder ein Schaden zugeordnet wird
    2...KZ Versicherung automatisch setzen, wenn ein Auftrag aus einem Schaden erstellt wird oder ein Schaden zugeordnet wird, der als Versicherungsfall gekennzeichnet ist
  • Die Logik für das Quickcheckin im Schaden wurde angepasst. Ein QuickCheckin beim Schaden ist nun erst nach dem Speichern möglich.
  • Die Konfiguration Vordefinierte Rechnungspositionen (Nr. 300430) lässt sich jetzt auch aus der Ausgangsrechnungkonfiguration unter dem Register "Konfigurationen / Status / Dialoge" öffnen. Außerdem kam es zu einem Fehler, wenn in der Ausgangsrechnung versucht wurde, auf vordefinierte Rechnungspositionen zuzugreifen, wenn in der Konfiguration noch keine eingetragen waren. Dies wurde behoben.
  • Das direkte Springen zu einem Detaildialog mittels URL funktioniert nun auch bei Rechtssachen.
  • Beim Button "Aktionen" gibt es den Menüpunkt "Ticket als Schablone speichern". Dieser ist jetzt nur noch bedienbar, wenn man die neue Berechtigung "Ticketschablonen erstellen" mit der Nummer 400022 aktiviert hat. Diese wird nun auch in der Liste der Schablonen beim Klick auf "Neu", als auch im Detail beim Klick auf "Neu" geprüft.
  • Bei Mitgliedern stehen nun auch individuelle Felder zur Verfügung.
  • In der Interessentenliste wird mit Klick auf dem Button "Aktion" -> "Duplikate bereinigen" nun zusätzlich das älteste Datum der ersten Bewerbung auf den Hauptdatensatz übernommen.
  • Bearbeitet man ein Ticket das einer Benutzergruppe zugeordnet ist, dann erhält man automatisch die Zuständigkeit. Beim Speichern wurde nun aber auch die E-Mail über die Zuweisung zum Ticket versendet, wenn man in seinen Ticket-Benutzereinstellungen eingestellt hat, dass in einem solchen Fall keine E-Mail verschickt werden soll. Dies wurde nun behoben.
  • In der Erinnerungsliste wird jetzt auch die Spalte "E-Mail von", "E-Mail an", "E-Mail cc" und "E-Mail bcc" angezeigt. Es wird bei der Suche nach einem Text auch in diesen Spalten gesucht.
  • Es wurde eine neue Einstellung mit dem Titel "Briefpapier im Bearbeitungsmodus anzeigen" eingeführt. Diese Option ermöglicht es, die Anzeige des Briefpapiers während des Bearbeitungsmodus zu deaktivieren. Der Hauptvorteil liegt in der Leistungsoptimierung, da das Briefpapier in diesem Modus nicht mehr gerendert werden muss, was zu einer flüssigeren Arbeitsumgebung führt.
  • Der Personen-Detaildialog wurde im Register "Personendaten" um ein Datenbankfeld "Verstorben" erweitert und die Konvertierung entsprechend angepasst.
    Bitte beachten Sie: Wenn bei der Konvertierung eingerichtet ist, dass das Sterbedatum im d+RW gewartet wird, ist das Feld im OM gesperrt, ansonsten können die Daten ganz normal im OM gewartet werden.
  • Der Mitglieder-Detaildialog wurde im Register "Zusätzliche Daten" um ein Datenbankfeld "Verstorben" erweitert und die Konvertierung entsprechend angepasst.
    Bitte beachten Sie: Wenn bei der Konvertierung eingerichtet ist, dass das Sterbedatum im d+RW gewartet wird, ist das Feld im OM gesperrt, ansonsten können die Daten ganz normal im OM gewartet werden.
  • Bei der Artkennzeichen/Kostenarten Konfiguration (Auftragsgewerke) gibt es nun 2 neue Spalten "Auftragsarten gesperrt" und "Auftragsarten erlaubt". Mit diesen kann eine ArtKZ/Kostenart Kombination explizit für bestimmte Auftragsarten gesperrt bzw. erlaubt werden. Wenn bei beiden nichts eingetragen ist, dann wird die ArtKZ/Kostenart Kombination bei allen Auftragsarten angezeigt. Mit den Buttons "Auftragsarten gesperrt" und "Auftragsarten erlaubt" bzw. mit Doppelklick auf die Spalten können in einem Zwischendialog die Auftragsarten eingegeben werden.

Die wichtigsten Änderungen in OSC Cloud SmartAccess und Kundenportal sind:

  • Während der Wohnungsübergabe gibt es einen neuen Protokolltyp "Anlagenbegehung". Das daraus resultierende Protokoll ist nur mit dem Objekt verknüpft. Eine Anlagenbegehung kann im OSC über die Schaltfläche "Anlagenbegehung" im Objekt-Detail erstellt werden.
  • Es kann nun eingestellt werden, wo die Telefonnummer aus dem IFrame Interessentenformular gespeichert wird. Konfigurierbar über die die OSC Variable Special: 65580 Interessent IFrame Telefonnummer.
  • Es kann nun eingestellt werden (im OSC Variable Special, Abstimmung erneut Abstimmen Nr. 65520), dass Bestandnehmer bis zum Ende der Abstimmungsfrist erneut abstimmen können.
  • Es gibt nun eine neue Berechtigung mit der Benutzer Räume auch außerhalb eines Termines öffnen können.
    67350: OSC Cloud Kalenderräume außerhalb Terminzeit entsperren
    Nutzer mit dieser Berechtigung haben auch einen Menüpunkt, welcher alle Räume anzeigt, welche entsperrt werden können.
  • Es gibt nun die Möglichkeit, das Benutzer den DPV Hinweiß in den Einstellungen weg klicken können. Dieser erscheint danach nicht mehr für den Kunden. Dafür muss die OSC Variable Special 65590: DPV Hinweis deaktivieren auf den Wert 1 gesetzt werden.
  • Es gibt eine neue OSC Variable Special, damit das Pop Up im Interessentenformular für die bereits ausgewählten Einheiten nicht mehr angezeigt wird: 65570: Interessent Einheiten Pop Up anzeigen
  • Die Einheiten ID wird nun beim Interessenten Registrierungsformular (I-Frame Registrierung) korrekt ins Detail-Interesse geschrieben. Die Alternative Bezeichnung für Einheiten wird nun in der Einheitenauswahl angezeigt nachdem die Einheit ausgewählt wurde.
  • Beim Erstellen von Aufträgen im OSC gibt es ab jetzt bei den Dokumenten eine neue Checkbox "Mitsenden". Wenn diese aktiviert ist, wird das jeweilige Dokument beim Versenden des Auftrags als Anhang mitgesendet.
  • Bei der Abstimmung im OSC werden nun vergangene Abstimmungen angezeigt. Es wird bei Abstimmungen das Enddatum der Abstimmung angezeigt falls vorhanden. Es gibt 2 neue OSC Variable Special welche für die Modalanzeige und deren Inhalt verantwortlich sind bei aktuellen Abstimmungen:
    65550: Abstimmung Modal Hinweis anzeigen
    65560: Abstimmung Modal Text
  • Auf der Seite zum Zurücksetzen des Passworts gibt es nun die Möglichkeit, den Hinweistext für den Social Login flexibel zu gestalten:
    Mit der Variable 65530 – "PW Reset Hinweis Social Login anzeigen" kann der Hinweis ein- oder ausgeblendet werden.
    Mit der Variable 65540 – "PW Reset Hinweis Text" lässt sich der Text individuell anpassen.
  • Ab jetzt gibt es die Möglichkeit, Einheiten im OSC über die Bestandnehmernummer zu verknüpfen. Mit der OSC Variable Special (Nr. 65510 ) "Wohnungen verknüpfen: Token oder Kundennummer" wird festgelegt, ob der Token oder die Bestandnehmernummer eingegeben werden soll.

Und natürlich wurden wieder einige Fehler behoben.

Weitere Informationen zu den Änderungen der neuen Version entnehmen Sie bitte dem Releaseletter. Diese finden Sie auch wie immer im Ordner des Installationssatzes auf unserem FTP-Server.