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Release 2025.15

2025.15.02

Online Service Center

Allgemeines

Bug Fix
  • Es wurde bei der Bestandnehmersuche der Datensatz automatisch ausgewählt, sobald das Suchergebnis nur noch einen Treffer zurück gab. Dies führte zu unerwünschten Verhalten und der Fehler wurde nun behoben

Wohnungsübergabe

Bug Fix
  • Ein Fehler beim Sortieren der Räume während der Vorbereitung für mehrere Einheiten wurde behoben.

2025.15.01

Objektmanagement

Event

Bug Fix
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei Events keine manuellen Funktionsträger mehr hinzugefügt werden konnten.

NetFrame Framework

Framework

Bug Fix
  • Es konnte bei 64 Bit netFrame zur Fehlermeldung "Fehler bei Bereichsprüfung" beim Aufruf von C# Dialogen kommen. Dies wurde behoben.

Online Service Center

Ticket

Bug Fix
  • Bei der Syncronisation von neuen Anliegen, bzw. Tickets vom OSC ins domizil+ OM konnte es zu einem Fehler kommen der verhinderte das Schritte erstellt werden. Dies wurde nun behoben.

Wohnungsübergabe

Bug Fix
  • Ein Fehler beim Versenden von E-Mails mit Dokumenten wurde behoben.

2025.15.00

Objektmanagement

Allgemeines

Neu
  • Beim CSV-Import können nun die Optionen "Erste Zeile enthält Spaltenüberschriften" sowie "Trennzeichen" je Konfiguration separat eingestellt werden.
  • Über das allgemeine Serienbriefmodul können nun auch direkt E-Mails gesendet werden.
Bug Fix
  • Die Raum-Anmerkungen bei dem digitalen Wohnungsübergabeprotokoll wird nun mehrzeilig dargestellt, wenn viel Text vorhanden ist.

Arbeit

Neu
  • Im Detaildialog der Arbeit stehen Ihnen nun ebenfalls individuelle Felder zur Verfügung.

Aufteilungsgruppe

Änderung
  • Abfrage angepasst, sodass die Objektnummer immer angezeigt wird, auch wenn das Objekt/VEH nicht in der NET_OBJEKT Tabelle vorhanden ist.

Auftrag

Änderung
  • Die Warnhinweise vom Auftrag können nun auch abhängig von der Auftragsart definiert werden. Dazu gibt es im Listendialog "Warnhinweise" ein neues Dropdown-Feld "Auftragsart" und auch eine neue Spalte "Auftragsart". Dieser Dialog kann im Hauptmenü über "Warnhinweise" oder in der "Auftragskonfiguration" in der Registerlasche "Standard Werte" über den Button Warnhinweise aufgerufen werden.
  • Beim Kopieren eines Auftrags (normales Kopieren oder "Kopie auf Objekt(e)") können nun auch die Dokumente in der Registerlasche "Dokumente mitsenden" mit kopiert werden. Wenn Dokumente im Auftrag hinterlegt sind, kommt ein Zwischendialog, wo die gewünschten Dokumente ausgewählt werden können. Nach dem Kopieren werden diese Container dann auch mit der neuen Auftragsnummer nachbeschlagwortet.
Bug Fix
  • Im Detaildialog Auftrag bei der Aktion "Neuer Auftrag (Kopie auf Objekt(e))" vom Button "Neu" in der Befehlsleiste wurde bisher die Vorkontierung für das neue Objekt nicht neu ermittelt, die Vorkontierung wurde nur kopiert und war daher unter Umständen beim neuen Auftrag falsch. Dieser Fehler wurde nun behoben.
  • Es gab das Problem, dass die DropDown Boxen für ArtKZ und Kostenart nicht mehr befüllt werden, wenn ein Auftrag aus einem anderen Modul (z.B. Ticket, Person oder Objekt) erstellt wird. Dieser Fehler wurde nun behoben.

Basisdaten

Bug Fix
  • Diverse Funktionalitäten (Filter, Spalteneinstellungen uvm.) wurden im Richtsätze-Listendialog nachgezogen.

Bestandnehmerwechselmodul

Neu
  • Über das Info-Grid ist es nun auch möglich, direkt aus einer Person bzw. aus einem Bestandverhältnis einen neuen BN-Wechsel-Datensatz (Kündigung) anzulegen.

Energieausweise NEU

Bug Fix
  • Bei Erstellung eines neuen Datensatzes im Detaildialog "Energieausweise" wurden eventuell vorhandene Zuordnungen des zuvor geöffneten Datensatzes nicht korrekt entfernt. Dies wurde korrigiert.

Funktionen

Bug Fix
  • Wurde im Detaildialog "Objekt" in der Registerlasche Funktionen die Option "auch Ausstattungsfunktionen anzeigen" aktiviert, so konnte es zu einem Fehler kommen, wenn sehr viele Ausstattungsfunktionen vorhanden waren. Dies wurde korrigiert.

Grundstück

Bug Fix
  • Es wurde ein Fehler behoben bei dem im Objektdetail Grundstückszuordnungen in der Registerlasche Grundstücke / Datum doppelt angezeigt wurden. Weiters konnte es beim Projekt in der Registerlasche Grundstücke / Objekte vorkommen, dass bei den Grundstückszuordnungen leere Datensätze angezeigt wurden, dieser Fehler ist jetzt auch behoben. Im Objektdetail wird jetzt auch das Projekt bei der Grundstückszuordnung angzeigt. Im Projekt unter der Grundstückszuordnungen wird angezeigt ob das Grundstück inaktiv ist.

Interessenten

Bug Fix
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Duplikatsbereinigung nicht korrekt abgeschlossen werden konnte.

Konvertierung

Bug Fix
  • Wenn ohne einen Mieterwechsel im RW verkettete Einheiten getrennt wurden kam diese Änderung im OM nicht an. Dieser Fehler wurde nun behoben.

Rechnungsdeckblatt (RDB)

Neu
  • In der Rechnugssuche (290110) wird jetzt auch die Spalte "Kostenart Bezeichnung" angezeigt. Weiters wurde der Export der Rechnung in die HTML-Datei angepasst. Es gibt eine neue Globale Variabel die nennt sich GLOBAL_RECHNUNGSSUCHE_EXPORT_SPALTEN_VARIANTE. Diese Globale Variable hat standardmäßig den Wert 0, mit dieser Einstellung bleibt der Export wie bisher. Stellt man den Wert in der Globalen Variable auf 1 um, dann werden beim Export alle sichtbaren Spalten des Grids in der HTML-Datei angezeigt. So kann man sich die Exportspalten ganz individuell anpassen. Die Daten werden mit der Sortierung die im Grid gemacht wurde in die HTML-Datei übernommen.
  • Werden die Zahlungsbedingungen vom ADV im Rechnungsdeckblatt eingetragen, wird nun auch die Fälligkeit, mittels dieser berechnet und eingetragen.
Bug Fix
  • Klickt man im Leitungsweg zu einem Rechnungsdeckblatt auf die Schaltfläche "Notiz" oder "Warnung", öffnet sich der Dialog zum Erfassen einer entsprechenden Mitteilung. In diesem Dialog in der Registerlasche "Favoriten" kann man nun Einträge bearbeiten bzw. auch wieder entfernen. Weiters, wenn in den Favoriten eine Textsuche durchgeführt wird, werden die Ergebnisse nun auf Einträge eingeschränkt, die diesen Text enthalten.
  • Es konnte unter Umständen im Bericht "Belegnummern-Auflistung" vorkommen, dass Rechnungseingangsnummern nicht angedruckt wurden. Einmal, wenn die Komplettlöschung des Rechnungsdeckblattes zu einem späteren Zeitpunkt als das Löschen der Belegnummer vorgenommen wurde und die Komplettlöschung nicht im Zeitraum durchgeführt wurde, wie als Datumseinschränkung für den Bericht angegeben wurde. Und weiters, wenn der DMS-Container vor August 2024 gelöscht wurde und das Mitschreiben der Historie über das Löschen eines Rechnungsdeckblattes (durch das Löschen des Containers) noch nicht implementiert war. Zukünftig wird nun auch in diesen Fällen die Rechnungseingangsnummer mitangedruckt und der Eintrag als gelöscht gekennzeichnet.
  • In der Rechnungsdeckblatt-Konfiguration wurde die Bezeichnung der globalen Variablen mit der Nummer 32730 angepasst. Der Text wurde von „… bleibt inaktiv“ auf „… wird inaktiv“ geändert.

Schlussabnahme

Bug Fix
  • Man konnte die Erinnerungen aus dem Detaildialog "Schlussabnahme" nicht öffnen. Dieser Fehler wurde nun behoben.

Ticketing

Neu
  • Wird ein Schritt der Art "E-Mail" hinzugefügt, wird nun in das Feld "Meldung per" automatisch "Email" eingetragen. Weiters wird bei "Kontakt-eMail" die Adresse eingetragen, an welche das E-Mail versendet wurde.
Änderung
  • Wird beim Benutzer der Benutzername geändert, wird zukünftig der bereits eingetragene Name bei Berichts- und Infoempfängern in der Schablone sowie beim Zuständigen und bei Berichts- und Infoempfängern in den Tickets durch den neuen Namen beim Speichern des Benutzers ersetzt.
Bug Fix
  • Es konnte unter gewissen Umständen vorkommen, dass beim Erstellen bzw. Öffnen eines Tickets die Fehlermeldung erschien, dass Felder aus der Schritttabelle nicht gefunden werden konnten. Dieser Fehler wurde nun behoben.

  • Auf ein bereits bestehendes Anliegen eines Bestandnehmers erhielt der Zuständige eine falsche E-Mail. Dieser Fehler wurde nun behoben.

  • Die Performance der Datenbankabfragen im Ticketdetail wurde optimiert.

  • Wird über das Menü "Zuständigkeit" die vorherige Zuständigkeit wieder eingetragen, so wird dieser Zuständige jetzt per E-Mail darüber informiert, dass ihm das Ticket zugewiesen wurde.

Vermerk

Bug Fix
  • In den Modulen Schaden, Event und Rechtssache wird nun grafisch besser hervorgehoben, wenn Vermerke vorhanden sind.

Verträge

Bug Fix
  • Man konnte die Erinnerungen aus dem Detaildialog "Vertrag" nicht öffnen. Dieser Fehler wurde nun behoben.

WAWI

Neu
  • Im Detaildialog "Fahrzeug" steht nun für Zulassung bzw. Abmeldung das Erinnerungsmodul zur Verfügung.

NetFrame Framework

DMS

Änderung
  • DMS "Checkout Verzeichnis" Listendialog und Detaildialog auf neue Gui umgestellt.
  • DMS "Standard Berechtigungen" Listendialog und Detaildialog auf neue Gui umgestellt.
  • DMS "Pool Gruppen" Listendialog und Detaildialog auf neue Gui umgestellt.
  • DMS "Eigenschaft" Listendialog und Detaildialog auf neue Gui umgestellt.
  • DMS "Knotentyp Funktionen" Listendialog und Detaildialog auf neue Gui umgestellt.
  • DMS "Lebensdauer" Listendialog und Detaildialog auf neue Gui umgestellt.
  • DMS "Knotentyp" Listendialog und Detaildialog auf neue Gui umgestellt.

DMS Container

Bug Fix
  • Wurde in Microsoft Windows die Codepage 65001 verwendet und ein Dokument mit Umlaute eingecheckt, so wurden diese durch die Codepage falsch übernommen und nur ? angezeigt statt den umlauten. Das Dokument konnte dabei nicht mehr angezeigt und ausgecheckt werden. Dies wurde behoben.

Online Service Center

Allgemeines

Neu
  • Mit der OSC_VARIABLE_SPECIAL NR: 65600 "Maximale Anzahl an BN Verknüpfung" kann nun eingestellt werden, wie viele Bestandsverhältnisse gleichzeitig bei einem OSC Benutzer verknüpft werden dürfen.
  • Falls ein OSC-Benutzer seine Telefonnummer über das OSC ändert, wird dies nun bei der Person mitgeschrieben. Die E-Mail Adresse des OSC-Benutzers wird im OM als letzter Benutzer angezeigt.
  • Der Text zwischen Betreff und Bereich eines Anliegens, welcher einstellbar in der Konfigurationtabelle 9500 "OSC-Anliegen Neu Bereichsauswahl" ist, kann nun auch HTML Elemente interpretieren.
Bug Fix
  • Die "Benutzersperre" bei mehr als 15 gleichzeitigen "Bestandsverknüpfungen" wurde verbessert.

Auftrag

Bug Fix
  • Ein Fehler, der beim Auswählen von ausgezogenen Personen beim Auftrag auftrat, wurde behoben.

Interessent

Neu
  • Bei der Interessentenregistrierung über iFrame wird nun bei der Voranmerkung für eine Einheit auch die Ortschaft mit ausgewählt.
Bug Fix
  • Ein Fehler bei dem die Einheitenauswahl aus dem Interessentenformular eventuell nicht ident mit der Einheitenauswahl aus dem IFrame war, wurde behoben.

Kundenportal

Neu
  • PDF-Dateien können Formularfelder enthalten, die automatisch mit Personendaten ausgefüllt werden. Wenn ein Dokument ein Formularfeld mit dem Namen "cp_unterschrift" enthält und dieses angeklickt wird, wechselt der PDF-Viewer automatisch in den Zeichenmodus, sodass die Unterschrift direkt eingetragen werden kann.
Bug Fix
  • Ein Fehler, der bei der Synchronisierung von Dokumenten auftrat, wurde behoben.

  • Ein Fehler beim Versand von "Benachrichtigungs-E-Mails" wurde behoben.

  • Ein Fehler beim Speichern von WAWI-Artikeln während der Stundenerfassung wurde behoben.

Stundenerfassung

Neu
  • In der OSC-Liste "Wawi-Auftrag" wird nun auch das Stiegenhaus angezeigt.
Bug Fix
  • Ein Fehler beim Bearbeiten von Fahrtbuchungen wurde behoben.

Ticket

Bug Fix
  • Ein Fehler bei dem der Mandant nicht automatisch ausgewählt wurde, wurde behoben.

Wohnungsübergabe

Bug Fix
  • Bei der Vorbereitung für mehrere Einheiten wurden teilweise die Nutzflächen von Räumen überschrieben. Dieser Fehler wurde nun behoben.
  • Bei den Vorbereitungen werden E-Mail-Adressen nicht mehr auf Gültigkeit geprüft.