Wenn in den Erinnerungen die Meldung "Die Erinnerung wurde noch nicht gesendet. Wollen Sie diese jetzt senden?" mit ja bestätigt wurde und die Erinnerung damit versendet wurde, dann wurden die Änderungen in der Erinnerungen nicht mehr gespeichert. So stimmte z.B. der Status nicht. Dies wurde behoben.
Es gibt einen neuen Bericht im Hauptmenü der sich Auswertung Sanierungskosten nach Mieterwechsel nennt. Dieser Menüpunkt ist mit der Berechtigung "110250 Auswertung Sanierungskosten nach Mieterwechsel" abgesichert.
Beim Dialog "Buchungen suchen" im Hauptmenü unter Finanzen, wurde die VEH nicht zurückgesetzt, außerdem wurde die VEH nicht gespeichert beim Speichern der Parameter als Vorlage. Diese beiden Fehler wurden nun behoben.
Anpasasung Bericht Wohnungsübergabe- und -rückgabeprotokoll:
Anmerkung zum Raum wurde nicht am Report angedruckt.
Anmerkung wird beim "Letzte werte Übernehmen" nicht in das Textfeld übernommen.
Abteilungen aus Grundeinstellungen/Abteilungsliste können jetzt bei der Arbeit zugewiesen werden und werden auch in der Arbeitenliste angezeigt.
Neues Feld Verantwortlicher in der Arbeit hinzugeügt. Dort kann ein Benutzer ausgewählt werden. Der Benutzer und seine Primäre Benutzergruppe werden bei den Berechtiugnen mit alle Berechtigungen hinzugefügt. Die Datensatz bezogenen Berechtigung greifen nur, wenn die Globale Variable GLOBAL_ARBEIT_BERECHTIGUNGEN auf 1 gesetzt ist.
Es gibt eine neue Konfigurationstabelle 300520 "Zusatz-/Ergänzungsauftrag Konfiguration" (Berechtigung 101220 "Zusatz-/Ergänzungsauftrag Konfiguration (Konfigurationstabelle)"). Diese ist auch in der Auftragskonfiguration in der Lasche Standard Werte im Bereich Konfiguration zu finden. Mit dieser Konfiguration können alternative Bezeichnungen für den Zusatzauftrag und den Ergänzungsauftrag definiert werden (um das auch im Bericht zu berücksichtigen müssen die Indiv Kundenberichte noch angepasst werden, wenn das benötigt wird). Außerdem kann hier eine Standard Auftragsart definiert werden, die dann beim Erstellen eines Zusatz-/Ergänzungsauftrags ausgewählt wird.
Im Dialog Warnhinweise kann man nun die Warnhinweise auch pro Mandant konfigurieren, wie in der Konfigurationstabelle. ACHTUNG: "Mandantenbezogene Konfiguration verwenden" muss trotzdem noch in der Konfigurationstabelle gesetzt werden, darauf wird aber auch im Dialog hingewiesen, wenn es noch nicht aktiviert ist.
Warnhinweise mit ArtKZ -1 und Gewerk -1 werden schon nach der Auswahl vom Objekt angezeigt, bei der Auswahl von ArtKZ und Gewerk dann dafür nicht mehr.
Wenn im Detail des Ausgangsrechnungsdialog in den Feldern Gegenstand und Fußzeile ein längerer Text eingegeben wird, der über die Größe des Feldes hinausgeht, ist es nun durch einen Doppelklick auf die jeweiligen Felder möglich, den gesamten Text in einem eigenen Fenster zu lesen und zu bearbeiten.
Fehler behoben, dass sich unter Umständen "Festellung verarbeitet" nicht speichern lässt. Problem tritt nur im Zusammenhang mit mehreren Mandanten auf.
Der farblich hervorgehobene Hinweis auf ggf. vorhandene Vermerke erscheint nun auch sofort beim Öffnen des BN-Wechsels, sofern Vermerke vorhanden sind.
Wird eine Rechnungseingangsnummer vergeben und es ist ein Posteingang zugeordnet, so wurde diese nicht in den Posteingang übertragen. Dies wurde nun behoben.
Wenn Darlehen im RW im aktuellen Jahr nicht mehr vorhanden sind, wird bei nächster und letzter Fälligkeit der 31.12.1899 angezeigt. Zukünftig wird hier nichts mehr angezeigt. Betriff nur die Liste.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei Ausschreibungen die zugeordnete Abteilung nicht sofort angezeigt wurde, wenn einer Firma ein Ansprechpartner hinzugefügt wurde.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die massenhafte UID-Validierung für Firmen aus dem Navigationsmenü heraus nicht durchgeführt werden konnte.
Da Zahlungsbedingungen, welche in der Kreditorbuchung bereits manuell durch einen Sachbearbeiter angepasst wurden, durch eine neuerliche "Übernahme Vorkontierung/Vorerfassung" wieder überschrieben wurden, wurde die neue globale Variable "GLOBAL_RDB_MANUELLE_ZBDNG_NIE_UEBERSCHREIBEN" (Nr. 35520) eingeführt.
Hat diese den Wert 1 werden, die Felder "Skonto Prozent", "Skonto Betrag", "Nachlass Prozent", "Nachlass Betrag", "Bauschaden Prozent", "Bauschaden Betrag", "Bauschaden echt SR", "Deckungsrücklass Prozent", "Deckungsrücklass Betrag", "Einbehalt Prozent","Einbehalt Betrag", "Haftrücklass Prozent", "Haftrücklass Betrag", "Zahlungsfrist" und "Zahlungsdatum", wenn sie einmal von einem SB manuell angepasst wurden, nicht mehr automatisch überschrieben. Eine Änderung kann nur mehr durch einen Sachbearbeiter vorgenommen werden.
Manuelle Änderungen können über den neuen Menüpunkt "Man. Änderung Zahlungbdng. Kr-Buchung", welcher über das Menü "Deckblatt" aufgerufen werden kann, eingesehen werden.
Bei der Bestimmung des Rechnungskreises über die Konfiguration 200322 wird beim Vergleich der Werte die Groß- Kleinschreibung nicht mehr beachtet.
In der Vorerfassung wurde das Feld "Kundendaten Überweisung" (Referenznummer für Überweisung) aus der Lasche "Zahlungsbdng." genommen und unterhalb von "Fremd Nr. RW" plaziert.
Wird im Ticketdetail eine Serienbriefvorlage als Briefentwurf gespeichert und es ist eingestellt, dass die einzelnen Briefe im DMS eingechecked werden, so werden alle Container mit den einzelnen Briefen als Schritt beim Ticket hinzugefügt.
Man hat nun die Möglichkeit bei neu erstellten Containern aus den Briefentwürfen, sich nur mehr einen zufälligen Container als Exemplar anzeigen zu lassen.
Dazu gibt es die Checkbox "Briefentw. gruppiert". Diese Einstellung merkt sich das System und wird beim Benutzer hinterlegt. Gleiches gilt für eingecheckte Briefentwürfe, welche aus einem Ticket über die Schaltfläche "Bestandnehmerliste" im Mieter-/Bestandnehmerdaten-Dialog erstellt wurden und aufgrund der Beschlagwortung mit der Ticketnummer als Schritt bei diesem Ticket hinzugefügt werden.
Im Ticketdetail ist es nun möglich den Zuständigen auch über die Funktionsträgerauswahl zuzuweisen. Dazu gibt es nun neben den Symbolen zur Zuordnung Benutzer und Benutzergruppe ein weiteres Symbol. Voraussetzung ist, dass es eine Objektzuordnung gibt und der Funktionsträger ein OM-Benutzer ist, damit eine Bearbeitung des Tickets gewährleistet ist.
Beim Auswählen eines Benutzers im Detaildialog, hat man die Möglichkeit auf eine Gruppe einzuschränken. Diese Einschränkung war aber nicht möglich, da mit Doppelklick bzw. Auswahl und Klick auf das grüne Hakerl, keine Auswahl auf eine Gruppe getroffen wurde. Dies wurde nun behoben.
Im Posteingang kam es beim Laden der Ticketlisten unter Umständen zu der Fehlermeldung "tableTickets: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar.". Dies wurde nun behoben.
Bei Personalkosten wurde keine Bezeichnung in der Position eingetragen, wenn die Personal Nr. in der Person leer ist. Dieser Fehler wurde nun behoben.
Fahrtkosten wurden nicht als Position angelegt, wenn keine Stunden eingegeben wurden bzw. wurde die Mengen Spalte nicht richtig befüllt, wenn die Verrechnungsart Kilometer oder Zone beim Stundensatz verwendet wird. Dieser Fehler wurde nun behoben.
In den DMS Tools in der Lasche "Verknüpfungen ersetzen" gibt es jetzt die neue Checkbox "Verknüpfung "von" nicht entfernen". Wenn diese aktiviert wird, dann fügt er die neue Verknüpfung hinzu, entfernt aber die alte Verknüpfung nicht.
Beim automatischen Löschen von Container über den Actionservice Job "Service DMS Container Lebensdauer löschen" wird in das DMS Audit jetzt der Text "Lebensdauer: " und die verwendete Lebensdauer vom Container mit gespeichert. Damit ist dies im DMS Löschbericht für neu gelöschte Container ersichtlich. Dies gilt ab Installation der Version 2025.06.00. Bei bereits gelöschten Container vor Installation der neuen Version kann dies nicht mehr nachträglich ermittelt und in das Audit gespeichert werden.
Wenn die Freigabe eines Serienbriefes abgelehnt wird, wird nun immer der Ersteller des Serienbriefes benachrichtigt und nicht mehr der vorhergehende Freigeber.
Beim Einbetten von manchen Schriftarten in den PDF Dateien konnte es durch eine geänderte Funktion im PDF Export vorkommen, dass die Schrift falsch eingebettet wurde. Dadurch konnten die erzeugten PDF Dateien in manchen PDF Viewern nicht richtig angezeigt werden. Die Bibliothek für den PDF Export wurde aktualisiert und diese Schriftarten werden nun wieder korrekt eingebettet.
Wenn bei einem Auftrag ein ungültiger Regex bei den ADV Begriffen eingegeben wird, wird beim Verarbeiten der Fehler nur mehr geloggt und nicht mehr komplett abgebrochen.
Im Dialog OSC Cloud Wartung im Register OSC Interessent gibt es im Bereich Dialoge nun auch die Schaltfläche OSC Variable Spezial. Sobald sie diese klicken, finden sie unter der Nummer 65470 die Variable DPV Aktivieren Header.
Dadurch lässt sich der Text des Headers bei der Zustimmung zum DPV in den Einstellungen konfigurieren.
Es gibt nun eine neue OSC Variable Special. Nr: 65440 Kurzformular Antwort. Diese ermöglicht es, den Antworttext nach erfolgreichem Einreichen des kurzen Interessentenformulars, selbst zu wählen.
Es gibt 2 neue Variablen Special um ein zusätzliches Dropdownfeld im kurzen Interessentenformular zu erzeugen:
Nr 65450 Kurzformular Dropdown Label: Damit kann man die Bezeichnung des Dropdownfeldes wählen
Nr 65460 Kurzformular Dropdown Auswahlmöglichkeiten: Damit kann man die Auswahlmöglichkeiten des Dropdownfeldes wählen.
In der Stundenerfassung ist es nun möglich, Wawi-Artikel nach Name und Beschreibung zu suchen. Es gibt jetzt auch eine kleine Liste der ausgewählten Artikel.
Bei der Vorbereitung für mehrere Einheiten werden nun, sofern vorhanden, alle Räume der bisherigen Begehungen angezeigt. Im jeweiligen Raum wird dann aufgelistet, in welchen Einheiten dieser Raum vorhanden ist.