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Parkplätze

Allgemein

Da die Arbeitsabläufe in vielen Unternehmen ganz unterschiedlich sind, gibt es für die Erfassung von Parkplätzen in der d+ Produktpalette verschiedene Möglichkeiten. Parkplätze im Folgen­den bezeichnet sämtliche Abstellmöglichkeiten, also auch Garagen, Abstellplätze usw.

Im Grunde genommen gibt es drei Varianten von Parkplätzen, die oft auch gemischt innerhalb ei­nes Unternehmens vorkommen. Mit Variante 1 werden Parkplätze nur gebunden an bestimmte Be­standseinheiten (Wohnungen, Lokale etc.) vergeben, so dass diese Parkplätze gar nicht extra im Rechnungswesen erfasst werden. Diese Parkplätze werden im hier beschriebenen Modul händisch erfasst. Mit Variante 2 werden Parkplätze dagegen wie andere Bestandseinheiten, also z.B. Woh­nun­gen oder Lokale, im Rechnungswesen erfasst. Sie bilden eigene Einheiten, mit Bestand­nehmer­nummer, etc. und sind in der Einheitenliste zu finden. Es gibt dann die Möglichkeit, über eine Pro­ze­dur solche Parkplätze aus der Einheitenliste in die Tabelle Parkplätze zu konver­tieren. Unter die Variante 3 fallen all jene Parkplätze, die weder an bestimmte Einheiten gebunden, noch für das Rech­nungswesen relevant sind. Dies sind in den meisten Fällen allgemeine Stellplätze wie Besu­cher- oder Behindertenparkplätze. Diese werden wie die Parkplätze der ersten Variante händisch im Modul des Objektmanagements erfasst.

Sie finden die Parkplatzliste im Bereich Objekte des Objektmanagements:

Parkplatzliste

In der Parkplatzliste werden alle im netFrame vorhandenen Parkplätze aufgelistet. Im oberen Be­reich besteht die Möglichkeit, die Liste auf Verknüpfungen zu Objekt, Einheit oder Person einzu­schränken. Wollen Sie die Einschränkung wieder aufheben, klicken Sie jeweils auf die Schaltfläche . Zusätzlich können bestimmte Einschränkungen je nach gewählter Verknüpfung markiert werden oder Sucheinschränkungen aktiviert werden. Außerdem können Sie die durch Markieren der entsprechenden Checkbox (Lade Liste automatisch) die Liste automatisch laden. Sollten Sie die­se Eingabefelder nicht sehen, klicken sie einmal auf den blauen Balken Suchkriterien, so dass dieser aufgeklappt wird.

Unter den Suchkriterien stehen Ihnen noch Standardsuche und -filter zur Verfügung.

Im unteren Bereich können Sie über die entsprechenden Schaltflächen neue Parkplätze anlegen, die Details zu einem markierten Parkplatz einsehen oder diesen löschen. Durch Doppelklick auf einen Parkplatz werden dessen Details ebenfalls geöffnet.

Parkplatzdetails

In diesem Dialog werden alle relevanten Daten zu einem Parkplatz angezeigt. Dabei erhält jeder Park­platz automatisch eine Nummer. Diese kann nicht geändert werden. Dann sehen Sie das Ob­jekt und die Einheit, zu denen der Parkplatz gehört. Hier ist zu unterscheiden, um welche Art von Parkplatz es sich handelt. Wurde der Parkplatz über die Einheitenliste aus dem Rechnungswesen im­portiert (die unter Allgemein beschriebene Variante 2), sind hier das Objekt und die Einheiten­num­mer des Parkplatzes eingetragen. Außerdem sollten Sie in dem Fall die Checkbox aktueller Park­platz hat eine eigene Bestandnehmernummer anhaken, um zu markieren, dass es sich bei der Ein­hei­tennummer um die eines Parkplatzes handelt und nicht die einer Wohnung oder eines Ge­schäfts. Das heißt außerdem, dass Sie den Parkplatz auch in der Einheitenliste finden können, in der Sie Wohnungen und Lokale finden. Wurde der Parkplatz dagegen händisch im Objekt­manage­ment angelegt (die unter Allgemein beschriebenen Varianten 1 und 3), sind hier das Objekt und (wenn nö­tig) die Einheitennummer der Wohnung anzugeben, zu der der Parkplatz gehört. Die Checkbox bleibt in dem Fall leer. Soll die Einheitenzuordnung entfernt werden (z.B. bei Besucherpark­plät­zen), klicken Sie auf die Schaltfläche .

Auf der rechten Seite können Sie eine Plan- und Standplatznummer eingeben. Wurde der Parkplatz automatisch konvertiert (Variante 2), wird die Plannummer eventuell automatisch generiert und setzt sich dann aus der fünfstelligen Objektnummer und der dreistelligen Einheitennummer zu­sam­men. Das Status KZ kommt von der im Feld Einheit angegebenen Einheit, also entweder vom Parkplatz selbst oder von der dazugehörenden Wohnung.

Die Felder Finanzierung, Art, Verwendungszweck und Status können in jedem Unternehmen indi­vi­du­ell verwendet werden. Dazu können Administratoren die Auswahlmöglichkeiten für diese Felder in den Status aller Art (Grundeinstellungen – OM Allgemein) in der Tabelle Parkplatz und der je­wei­ligen Gruppe eingeben. Benutzer können dann über die jeweilige Auswahlschaltfläche die Fel­der befüllen.

Im Bereich reserviert für können Sie eine zukünftige Objekt- und Einheitszuordnung hinterlegen.

Weitere Anmerkungen können Sie im Bereich Bemerkung hinterlegen.

Unten sehen Sie im Bereich aktueller Bestandnehmer alle Einheiten des Bestandnehmers dieses Park­platzes. Dieser wird über die Angabe der Einheit im oberen Bereich ermittelt. Handelt es sich also um Besucher- oder Behindertenparkplätze ohne Einheitszuordnung ist dieser Bereich leer.

Unter Umständen wird die Schaltfläche Aktionen angezeigt. Mit dieser können Sie über einen hin­ter­legten Plan und die Plannummer den Parkplatz auf Google Earth anzeigen. Dazu ist eine ent­sprechende Konfiguration einer globalen Variable nötig. Zusätzlich müssen im Firmen­netzwerk Strukturen und Programme hinterlegt werden, auf die die Mitarbeiter zugreifen können. Wenn Sie diese Funktionalität nutzen möchten, setzen Sie sich bitte mit der CP Solutions GmbH in Verbin­dung.

Berechtigungen

346003 Parkplatz Liste (Hauptmenü, Objektmenü)
Mit dieser Berechtigung kann der Benutzer die Parkplatzliste einsehen.

346000 Parkplatz Neu (Objektmenü)
Mit dieser Berechtigung kann der Benutzer einen neuen Parkplatz anlegen.

346001 Parkplatz Bearbeiten
Mit dieser Berechtigung kann der Benutzer einen bestehenden Parkplatz bearbeiten.

346002 Parkplatz Löschen
Mit dieser Berechtigung kann der Benutzer einen bestehenden Parkplatz löschen.

101062 Parkplatz (Konfigurationstabelle)
Mit dieser Berechtigung wird das Bearbeiten der Werte der Konfigurationstabelle Parkplatz mit der Nummer 5000 ermöglicht.
101113 Parkplatz StatusKZ (Konfigurationstabelle)
Mit dieser Berechtigung wird das Bearbeiten der Werte der Konfigurationstabelle Parkplatz StatusKZ mit der Nummer 5100 ermöglicht.

Globale Variablen

1301 GLOBAL_PLAN_PFAD
Wenn die Variable GLOBAL_PLAN_VERKNUEPFUNG aktiviert ist, ist hier der Pfad zur Anwendung Global Mapper anzugeben. Bitte beachten sie, dass dies ein Pfad sein muss, der für jeden Benutzer gleich ist, also am besten ein Netzlaufwerkpfad.

Konfigurationstabellen

5000 Parkplatz

5100 Parkplatz StatusKZ
Mit dieser Konfiguration wird bestimmt, welcher Text zum StatusKZ in der Parkplatzliste für be­stimm­te Kennzeichen aus der bnstamm-Tabelle angedruckt wird.
Wenn bnstamm.inaktkz mit dem hier eingetragenen Wert übereinstimmt, dann ist der Status 'in­aktiv'. Wenn bnstamm.bestartkz mit dem hier eingetragenen Wert übereinstimmt, dann ist der Status 'nicht vermietet'. Wenn bnstamm.wohnwekz mit dem hier eingetragenen Wert überein­stimmt, dann ist der Status 'leer'. Wenn bnstamm.bnnumme größer ist, als der hier eingetragene Wert, dann ist der Status 'vermietet'. Wenn kein übereinstimmender Status gefunden wird, so wird kein Status angedruckt.