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Abstimmungen

Allgemein

Mit dem Abstimmungsmodul ist die organisatorische Abwicklung von abstimmungspflichtigen Ent­scheidungen bei Eigentumsobjekten möglich. Neben verschiedenen Auswertungsop­tionen stehen Ihnen auch sämtliche dazu erforderliche Dokumente und Auswertungsberichte zur Verfügung.

Sie erreichen das Abstimmungsmodul entweder aus dem Hauptmenü:

Oder über den entsprechenden Menüpunkt im Objektmenü. Die dann folgende Abstimmungsliste enthält allerdings nur die Abstimmungen zum gewählten Objekt und dessen Verrechnungseinheit.

Abstimmungsliste

Zur besseren Übersicht stehen Ihnen hier Suche und Filter zur Verfügung. Auf der linken Seite, über der eigentlichen Liste, finden Sie außerdem eine Checkbox, mit deren Aktivierung Sie auch ab­geschlossene Abstimmungen anzeigen können. Diese werden ansonsten ausgeblendet, um für mehr Übersichtlichkeit zu sorgen. Ähnlich funktioniert die Checkbox auch inaktive Objekte anzei­gen, die auch die Abstimmungen von Objekten anzeigt, die als inaktiv gekennzeichnet sind. Mit Aktivieren der Checkbox Lade Liste automatisch wird die Abstimmungsliste beim Öffnen automa­tisch geladen. Außer­dem können Sie über die entsprechenden Schaltflächen eine neue Abstim­mung erstellen bzw. die Details einer vorhandenen Abstimmung bearbeiten oder löschen. Über Aktualisieren wird die Da­ten­menge neu geladen. Mithilfe des Dokumente-Buttons haben Sie Zu­griff auf Ihre Serienbrief­vorlagen und das DMS.

Abstimmungsdetails

In den Abstimmungsdetails finden Sie alle wichtigen Angaben zur Abstimmung. Die Informa­tionen sind auf mehrere Register verteilt, die im Folgenden näher beschrieben werden. Ganz oben sehen Sie das Objekt, in dem die Abstimmung durchgeführt wird. Daneben finden Sie ein zugeordnetes Event. Mit dem roten Minus neben den Feldern können Sie eine Auswahl in den Feldern wieder ent­fernen und über den grünen Pfeil können Sie in den jeweiligen Detaildialog wechseln. Wenn Sie ein Event zuordnen wollen, müssen Sie vorher das Objekt wählen. Mit Klick auf 06b wird Ihnen dann nur eine eingeschränkte Eventliste angezeigt, die nur die Events des gewählten Objekts be­inhaltet. Bitte beachten Sie: Wenn Sie einem Event eine oder mehrere Abstimmungen zuord­nen wollen, sollten Sie zuerst das Event anlegen und dann die Abstimmung(en). Ein Event kann meh­rere Abstimmungen enthalten, aber eine Abstimmung ist immer nur einem Event zugeteilt. Weite­re Informationen finden Sie unter Events.

In der Fußzeile finden Sie außerdem eine Reihe von Schaltflächen, mit denen Sie zum Beispiel eine neue Abstimmung erstellen bzw. die geöffnete Abstimmung löschen können. Über die Schaltfläche Dokumente haben Sie Zugriff auf die Serienbriefvorlagen und das DMS. Über Aktion können Sie einen Bildschirmausdruck vom geöffneten Dialog erstellen. Mithilfe der Schaltfläche Berichte kön­nen Sie verschiedene Berichte erstellen. Dazu gehört eine Unterschriftenliste für die Abstimmung, ein Auswertungsbericht und ein Aus­hang über das Ergebnis der Abstimmung. Klicken Sie auf den gewünschten Bericht, wird ein Para­me­terdialog geöffnet, in dem Sie die Sortierung der Bestand­nehmer festlegen müssen. Außerdem kann unter Berücksichtigung von § 20 Absatz 8 WEG im Bericht für den Umlaufbeschluss optional die Zustelladresse mitangedruckt werden. Zudem wird die zusätzliche Adressinformation beim Aktualisieren der Adresse der Bestandnehmer aktualisiert. Für die gruppierte Un­ter­schriftenliste sind alle Bestandsverhältnisse einer Person zusammengefasst, so dass diese nur einmal unterschreiben muss.

Des Weiteren ist es möglich, mittels Rechtsklick an einer beliebigen Stelle in jeder Lasche des Detaildialoges eine Verknüpfung (URL) zum aktuellen Datensatz in die Zwischenablage zu kopieren (z.B. für den Versand mittels E-Mail, etc.) oder die Verknüpfung im Dateisystem (z.B. auf dem Desktop) anzulegen.

Register Allgemein

In diesem Register machen Sie allgemeine Angaben zur Abstimmung und können das Ergeb­nis ein­se­hen. Zunächst geben Sie im Feld Thema einen Namen für die Abstimmung ein. Unter Thema Lang­bezeichnung können Sie das Thema der Abstimmung weiter ausführen. Außerdem steht Ihnen das Feld INDIV Bericht Text zur Verfügung. Alle drei Texte werden in die Berichte übernom­men. Im un­te­ren Bereich bzw. rechts können Sie schließlich noch eine Notiz und Vermerke hinzu­fügen.

Essentiell für die Abstimmung ist außerdem die Wahl der Abstimmungsvariante. Eine Standard­abstimmung (und vorausgewählt bei einer Neuanlage) ist die Ja/Nein Variante, also die Bestand­nehmer können einer Maßnahme entweder zustimmen oder diese ablehnen. Es gibt aber auch die Möglichkeit eine individuelle Abstimmung mit mehr als zwei Alternativen anzulegen. Weitere In­formationen dazu finden Sie unter Besonderheiten bei individuellen Abstimmungen. Bitte beachten Sie: Sobald Bestandnehmer eingeladen wurden (Register Bestandnehmer), ist es nicht mehr möglich, die Abstimmungsvariante oder die einge­gebenen Alternativen zu verändern.

Die Nummer wird automatisch vergeben. Maßnahme Art und Typ können Sie auswählen. Die Art der Maßnahme bestimmt dabei u.a., welche Felder für Anfechtfristen (ganz unten über der Notiz) ein­geblendet werden. Bei einer Maßnahme der ordentlichen Verwaltung wird nur die einmonatige Frist eingeblendet, bei einer Maßnahme der außerordentlichen Verwaltung dagegen alle drei Fris­ten. Bei allen weiteren Maßnahmearten werden die Fristen ausgeblendet.

Die Aus­wertung kann nach verschiedenen Gesichtspunkten geschehen. Wenn Sie hier den Sonder­schlüssel wählen, erscheint in der Liste im Register Bestandnehmer eine zusätzliche Spal­te namens Sonderschlüssel, in die Sie die gewünschten Zahlen eingeben können. Beim Son­der­schlüs­sel gibt es keine Restriktionen, außer dass eben nur Zahlen eingegeben werden können. Diese Eingabe ge­schieht direkt im Grid.

Anschließend geben Sie noch Quorum und gesetzliche Grundlage an. Dabei ist zu beachten, dass die Auswahl­möglichkeiten der gesetzlichen Grundlage vom Quorum abhängen. Bitte beachten Sie: Quorum bezieht sich in dem Fall nicht auf eine Mindestbeteiligung der Stimmberechtigten (Betei­ligungsquorum), sondern auf den Anteil der zustimmenden Stimmen an der Gesamtstimmenzahl. Wenn also das Quorum als OK bezeichnet wird, heißt das, die Maßnahme, über die abgestimmt wurde, wurde angenommen.

Weiterhin können Sie im Feld Vorbedingung eine andere Abstimmung aus­wählen, die zunächst an­ge­nommen werden muss, bevor Sie mit der aktuellen Abstimmung weiter verfahren. Deren Ergeb­nis, also ob das Quorum erreicht wurde oder nicht, wird dann neben dem Auswahlfeld angezeigt. Ein solches Vorgehen kommt zum Beispiel bei Abstimmungen zur Anwendung, die über die Sanie­rung mehrerer zusammenhängender (aber im d+ OM getrennt angelegter) Objekte entscheiden (Ob­jekt A und B müssen beide zustimmen). Ein weiteres Beispiel sind Abstimmungen, bei denen zu­nächst in Abstimmung A darüber entschieden wird, ob ein Objekt saniert werden soll und in Ab­stimmung B wird dann über die zu beauftragende Firma abgestimmt.

Es folgen verschiedene Daten und der Sach­be­arbeiter, den Sie im Feld Funktionsträger eintragen können. Mit Markierung der Checkbox Ab­stim­mung beendet können Sie die Abstimmung schlie­ßen. Diese wird dann beendet und das Er­gebnis wird in einem Dialog angezeigt. Über die globale Variable GLOBAL_ABSTIMMUNG_BEENDIGUNG_EMAIL_VERSAND kann eingestellt werden, dass bestimmte Funktionsträger über eine Beendigung informiert werden. In einer weiteren globalen Variable werden die entsprechenden Funktionsnummern in Klammern und durch Beistrich ge­trennt eingetragen.

Mit Aushang des Abstimmungsergebnisses beginnen die Widerspruchsfristen. Tragen Sie deshalb das Aushangdatum für die Abstimmung ein. Die entsprechenden Anfechtfristen werden automa­tisch vom Programm berechnet und eingetragen, wobei auch Feiertage und Wochenenden Beach­tung finden. In dem Fall wird das Datum entsprechend auf den folgenden Werktag gesetzt. Außer­dem bestimmt die Art der Maßnahme, welche Felder für Anfechtfristen eingeblendet werden. Bei einer Maßnahme der ordentlichen Verwaltung wird nur die einmonatige Frist eingeblendet, bei einer Maßnahme der außerordentlichen Verwaltung dagegen alle drei Fristen. Bei allen weiteren Maßnahmearten werden die Fristen ausgeblendet.

Alle drei Fristen und das Datum für die Rücksendefrist sind weiterhin mit einer Erinnerungs­schalt­flä­che i ausgestattet. Damit können Erinnerungen und Outlook-Termine zu den jeweiligen Daten erstellt werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter Erinnerungsliste.

Besonderheiten bei individuellen Abstimmungen

Bei individuellen Abstimmungen gilt es zu beachten, dass Sie zunächst die verschiedenen Alterna­tiven eingeben müssen. Bitte beachten Sie: Sobald Bestandnehmer eingeladen wurden (Register Bestandnehmer) ist es nicht mehr möglich, die Abstimmungsvariante oder die eingegebenen Alternativen zu verändern.

Klicken Sie nach Wahl der Variante Individuell auf das blaue Plus 16. Sie können dann einen Na­men und einen Wert für die Alternative eingeben. Ein Wert kann zum Beispiel der Kostenvoran­schlag eines Kreditors sein, aber auch die genaue Bezeichnung einer Farbe (RAL 1234), etc.

Sie müssen nicht beide Felder befüllen, können dies aber, damit in Serienbriefen zum Beispiel bei­de durch Tabulatoren voneinander getrennt aufgeführt werden können.

So können Sie beliebig viele Abstimmungsalternativen erfassen. Beachten Sie dabei aber bitte, dass es umso schwieriger wird, ein Quorum zu erreichen, je mehr Alternativen zur Wahl gestellt werden.

Die eingegebenen Werte werden automatisch in der d+ OM Datenbank gespeichert. So können Sie bereits verwendete Abstimmungsalternativen wieder verwenden, indem Sie auf den Sternbut­ton 16 klicken. Damit wird eine Liste aller bereits verwendeter individueller Abstimmungs­alter­nativen geöffnet (diese werden durch senkrechte Striche getrennt) und Sie können per Doppel­klick die gewünschte auswählen.

Die Alternativen werden dann in die Abstimmung übernommen, können aber noch geändert werden.

Die Abstimmung der Bestandnehmer für einen bestimmten Punkt erfolgt dann im Register Bestandnehmer (siehe Register Bestandnehmer bzw. Besonderheiten bei individuellen Abstimmungen).

Register Arbeiten

In diesem Register können Arbeiten mit der Abstimmung verbunden werden. Nutzen Sie dazu die Schaltflächen Hinzufügen und Entfernen.

Register Bestandnehmer

In diesem Register werden die Bestandnehmer eingeladen und deren Stimmabgaben verzeichnet.

Zunächst fügen Sie Bestandnehmer des gewählten Objekts zur Liste der abstimmungsberechtigten Personen hinzu. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Sie können manuell Personen hinzufügen oder entfernen. Dabei stehen aber nur Bestand­nehmer des gewählten Objekts zur Verfügung.

  2. Weiters können Sie über die Schaltfläche Aus Event übernehmen alle Einladungen aus dem verknüpften Event (siehe Bereich über Liste) übernehmen.

  3. Per Klick auf Einladen können Sie außerdem entweder alle Mieter, alle Eigentümer oder al­le Bestandnehmer des Objekts zur Abstimmung hinzufügen. Mit Einladen VEH können Sie alle Mieter, alle Eigentümer oder alle Bestandnehmer der Verrechnungseinheit des Objekts einladen. Bitte beachten Sie also bei der Auswahl des Objekts, welche VEH Sie auswählen (sofern mehrere angelegt sind).

  4. Eine vierte Variante für das Einladen der Bestandnehmer besteht über die Schaltfläche Ein­laden nach Bestandart. Damit können Sie Mieter, Eigentümer oder alle Bestandnehmer nach Bestandarten (z.B. Wohnung, Garage, Lokal, etc.) unterscheiden und einladen. Diese Funktion muss allerdings vorher in der globalen Variable GLOBAL_EVENT_ABSTIMMUNG_BESTARTKZ_ACTIVE aktiviert werden (siehe Globale Variablen).

Mit der Schaltfläche Aktu­ali­sieren werden die Daten der eingeladenen Personen neu geladen. Mit BN Update können Sie nach­prüfen lassen, ob es einen Mieterwechsel gegeben hat, um sicherzu­stel­len, dass die Mieter in der Abstimmungsliste alle aktuell sind. Das relevante Datum für den Mieter­wechsel ist das Enddatum des Registers Allgemein. Wenn es einen Mieterwechsel gab, erscheint in der Spalte MW ein zweites Symbol. Mit dem Button BN Abgleich können Sie dann die Daten des alten Mie­ters mit denen des neuen Mieters überschreiben. Markieren Sie dafür die ent­sprechende Zeile und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche. Schließlich können Sie mit der entsprechenden Schaltfläche die Nutzwerte aktualisieren.

Sollten bei einem Bestandnehmer die Adressdaten angepasst werden müssen, klicken Sie doppelt auf diesen, wenn er sich in der Einladungsliste befindet. Es wird der folgende Dialog geöffnet.

Hier können Sie die entsprechenden Änderungen vornehmen bzw. ergänzende Eingaben machen. Längere Texte und Notizen können Sie im Register Info hinterlegen. Beachten Sie bitte, dass die Än­derungen der Adresse und Kontaktdaten nur für diese Abstimmung erfasst und dann für die ent­sprechenden Serienbriefe zur Verfügung gestellt werden. Diese werden nicht in die Stamm­da­ten des Bestandnehmers übertragen. Ändern sich Daten wie die E-Mail-Adresse oder Telefon­num­mer dauerhaft, sollten Sie diese also besser bei der Person bzw. im d+ RW hin­ter­legen, damit die neuen Daten auch in allen anderen Modulen zur Verfügung stehen.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Anwesenden je Person zu gruppieren, damit Bestandnehmer mit mehreren Bestandsverhältnissen nur einmal am Bericht angeführt bzw. für Serienbriefe angeschrieben werden. Setzen Sie dazu das Häkchen Gruppiert rechts unten.

Wenn Sie alle Personen hinzugefügt und aktualisiert haben, können Sie, wenn nötig, den Schrift­verkehr für die Abstimmung erledigen. Nutzen Sie dafür die Serienbriefvorlagen unter der Schalt­fläche Dokumente - Vorlagen. Dann können Sie die Stimmabgaben für jeden Bestandnehmer in den ver­schiedenen Spalten der Liste eintragen.

Ihre Stimmen gelten dabei zunächst als nicht abgegeben. Die Stimmabgabe kann direkt im Dar­stel­lungsgitter in den Spalten Ja, Nein, Enthalten und Ungültig eingetragen werden. Außerdem kön­nen Sie dort, wenn gewünscht, das Datum der Stimmabgabe eintragen. Wenn Sie die Stimm­abga­be für mehrere Personen gleichzeitig eingeben möchten, markieren Sie die gewünschten Personen (Klick mit gehaltener Strg-Taste) und nutzen Sie dann die Schaltfläche Abstimmen für… auf der rechten Seite. Für alle markierten Personen wird dann die Stimme entsprechend eingetragen.

Besonderheiten bei individuellen Abstimmungen

Bei einer individuellen Abstimmung werden die Spalten Ja und Nein durch die Spalte Abgestimmt für ersetzt. Hier können Sie also die gewünschte Alternative nicht anhaken, sondern durch mehr­fa­ches Klicken in die entsprechende Zeile des Bestandnehmers werden die Alternativen durchge­gan­gen bis die gewünschte Alternative im Feld stehen bleibt. Alternativ können Sie auch die Schalt­flä­che Abgestimmt für im rechten Bereich nutzen. Wenn Sie die Stimmabgabe für mehrere Personen gleichzeitig eingeben möchten, markieren Sie die gewünschten Personen (Klick mit ge­haltener Strg-Taste) und nutzen Sie dann die Schaltfläche Abstimmen für… auf der rechten Seite. Für alle markierten Personen wird dann die Stimme entsprechend eingetragen.

Wie bei der Ja/Nein-Variante wird auch hier nur ein Eintrag erlaubt. Sobald Sie also in einer Zeile die Spalte enthalten anhaken, wird die möglicherweise schon gewählte Alternative wieder entfernt.

Register Funktionen

In diesem Register können Funktionsträger hinterlegt werden. Weitere Informationen dazu fin­den Sie im Benutzerhandbuch Funktionskatalog.

Register Auswertung

In diesem Register findet die Auswertung der Abstimmung statt. Hier werden alle Abstimmungs­al­ter­nativen aufgelistet und nach Anzahl und Gewichtung ausgewertet. Bei einer Standardabstim­mung werden also Ja, Nein, enthalten, ungültig, und nicht abgegeben ausgewertet. Bei einer indi­viduel­len Abstimmung werden Ja und Nein durch die entsprechenden Alternativen ersetzt. Wenn Sie die Berechnung erneut durchführen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Auswertung auf der rechten Seite. Generell wird für die Auswertung von Abstimmungen die nicht gruppierte Datenmenge herangezogen. Sollte ein Bestandnehmer in der Liste mehrfach vorkommen und sollten innerhalb dieses Bestandnehmers unterschiedliche Abstimmungsoptionen gewählt werden, wird ein Warnhinweis angezeigt.

Abstimmungsvariante NEU (gültig ab 01.07.2022)

Ab 01.07.2022 tritt die neue Abstimmungsvariante (im Folgenden Variante 2) in Kraft. Hintergrund für Variante 2 ist, dass mit dieser auch dann aussagekräftige Abstimmungen durchgeführt werden können, wenn weniger als 50% der Stimmberechtigten anwesend sind (ohne dass alle Anwesenden mit JA stimmen müssen).

Um Variante 2 zu aktivieren, muss die globale Variable GLOBAL_ABSTIMMUNG_VARIANTE2_AKTIV (Nr. 34270) auf 1 gesetzt werden. Variante 2 wird dann automatisch gerechnet, wenn Variante 1 (bisherige Berechnung) nicht das nötige Ergebnis erzielt. Der Sachbearbeiter muss also nichts weiter einstellen oder umändern, um die Variante zu aktivieren bzw. dass die Variante gerechnet wird.

Damit Variante 2 erfolgreich ist, müssen 2 Bedingungen erfüllt werden:

  1. 2/3 der abgegebenen Stimmen müssen zustimmen

  2. die o. g. 2/3 Stimmen müssen 1/3 der Gesamtstimmen ausmachen

Außerdem wird die Abstimmungsvariante 2 immer über den Nutzwert gerechnet, unabhängig davon, was bei Auswertung nach für die Abstimmungsvariante 1 ausgewählt wurde.

Nach der Berechnung erscheint bei der Variante 1 ein PopUp, ob das nötige Quorum erreicht wurde oder nicht.

Wurde das Quorum nicht erreicht und Variante 2 wurde berechnet, erscheint ebenfalls ein PopUp. Hier steht dann, ob das Quorum erreicht wurde oder nicht. Wurde es nicht erreicht, wird hier außerdem der Grund dafür angegeben.

In der Spalte Auswertung gibt es zusätzliche Spalten, welche zur Variante 2 gehören.

ACHTUNG! Bei Variante 2 sind 100% die abgegebenen Stimmen, bei Variante 1 sind 100% die gesamten Stimmen.

Register Individuelle Felder

Hier können Sie individuelle Felder erstellen und befüllen. Über die Schaltfläche Indiv. Felder verwalten können Sie für das Auftragsmodul Felder anlegen, die Sie zusätzlich benötigen. Weitere Informationen zu individuellen Feldern finden unter Administratorenhandbuch / Individuelle Felder.

Mailtexte

Die Konfiguration der Mailtexte für die verschiedenen Module erfolgt über die Grundeinstellungen im Hauptmenü (Bereich Mailtexte). Für das Modul Abstimmung ist der Eintrag zum Bereich Abstimmung und dem entsprechenden Vorgang relevant.

Nähere Informationen zur Konfiguration von E-Mail-Texten finden Sie im Administratorenhand­buch.

Berechtigungen

53010 Objektmenü Eintrag Abstimmungen/Beschlüsse
Diese Berechtigung aktiviert den Eintrag Abstimmungen/Beschlüsse im Objektmenü.

511103 Abstimmungsliste (Hauptmenü, Objektmenü)
Mit dieser Berechtigung darf der Benutzer die Abstimmungsliste einsehen.

511100 Abstimmung neu (Objektmenü)
Mit dieser Berechtigung darf der Nutzer neue Abstimmungen anlegen.

511101 Abstimmung bearbeiten
Mit dieser Berechtigung darf der Nutzer Abstimmungen bearbeiten.

511102 Abstimmung löschen
Mit dieser Berechtigung darf der Nutzer Abstimmungen löschen.

101016 Abstimmungsmenue (Konfigurationstabelle)
Mit dieser Berechtigung wird das Bearbeiten der Werte der Konfigurationstabelle Abstimmungs­menue mit der Nummer 1533 ermöglicht.

Globale Variablen

1860 GLOBAL_ABSTIMMUNG_NOTIZ
Mit dieser Variablen wird das Notiz-Feld in der Abstimmung freigeschalten oder deaktiviert.
= 0 (Feld ist deaktiviert)
= 1 (Feld ist freigeschalten)

10130 GLOBAL_EVENT_ABSTIMMUNG_BESTARTKZ_ACTIVE
Diese Variable gibt an, ob das Einladen über die Bestandsart im Event und in der Abstimmung ak­tiviert ist.
= -1 (aktiv)
= 0 (nicht aktiv; die Schaltfläche Einladen nach Bestandart ist nicht sichtbar)

10120 GLOBAL_EVENT_ABSTIMMUNG_BESTARTKZ_DEFAULT
Diese Variable gibt die Bestandsarten an, die in Abstimmung und Event beim Einladen von Be­stand­nehmern über die Bestandart standardmäßig aktiviert sind. Mehrere Bestandart-Kenn­zei­chen werden mit Beistrich (ohne Leerzeichen) getrennt. Bsp: 1,3,5

32270 GLOBAL_ABSTIMMUNG_BEENDIGUNG_EMAIL_VERSAND
Mit dieser globalen Variable wird festgelegt, ob nach dem Beenden einer Abstimmung eine E-Mail an den oder die Funktionsträger des in der Abstimmung eingetragenen Objektes verschickt wird. Die Funktionsnummer werden in der globalen Variable GLOBAL_ABSTIMMUNG_BEENDIGUNG_ EMAIL_AN festgelegt.
= 0 (kein Versand)
=1 (Email wird versendet)

32280 GLOBAL_ABSTIMMUNG_BEENDIGUNG_EMAIL_AN
In dieser globalen Variable wird festgelegt, an welcher Funktionsträger eine E-Mail geschickt wird, wenn eine Abstimmung als beendet gekennzeichnet wird. Es können mehrere Funktionsnummern mit Komma getrennt und in Klammern eingetragen werden.

35030 GLOBAL_ABSTIMMUNG_BERECHNUNG_PROZENT
Mit dieser globalen Variable wird bestimmt, wie bei der Berechnung der Abstimmungsprozente mit etwaigen Rundungsdifferenzen umgegangen werden soll.
= 0 (für jede Zeile wird der Prozentsatz mittels Division ermittelt und gerundet. Die Summe ergibt nicht zwingend genau 100%)
= 1 (Der Prozentsatz der abgegebenen Stimme wird aus der Summe der einzelnen (bereits gerundeten) Prozentsätze gebildet, der Prozentsatz der nicht abgegebenen Stimmen aus der Differenz auf 100%)

Konfigurationstabellen

1533 Abstimmungsmenue
Diese Konfiguration wird verwendet, um in den Abstimmungdetails die unter Anzeigename auf­ge­führten Vermerke, etc. aufzuführen oder zu deaktivieren (Spalte Aktiv = 0).

WICHTIG: Das Feld Schlüssel darf nicht verändert werden.

93120 BestandsartKZ Priorisierung
Mit dieser Konfiguration wird die Behandlung verschiedener BestartKz definiert:
Reihenfolge: Priorisierung der Bestandsarten (z. B.: relevant für die Anzeige der Adresse bei Funktionsträgern; höher gereihte Bestandsarten werden bevorzugt)
Bestandsart KZ: das Bestandsart-KZ der Einheit
Bestandsart: Textuelle Darstellung der Bestandsart
ist Parkplatz: 1: Parkplatz (z. B.: Gar, Garage, Ppl ...) 0: kein Parkplatz (z. B.: Wohnung, Lokal)
Parkplatzart: Verwendeter Text bei Übernahme durch Konvertierung