Person
Allgemein
Im d+ OM werden neben Bestandnehmern auch Mitarbeiter, Kontakte und andere wichtige Personen in der Personenliste aufgeführt. Alle Bestandnehmer werden dabei aus d+ RW importiert, während alle anderen Personen in d+ OM verwaltet werden. Auch Kinder können in d+ OM erfasst werden. Dies ist für die Wohnbauförderung bzw. Mietzinsbeihilfe relevant. Entsprechende Daten sind über den Personendetaildialog zugänglich.
Die Personenliste ist auf zwei Arten zu erreichen. Entweder über das Hauptmenü:
Abbildung 1 - Hauptmenü
Oder über die Suchen-Lasche im Navigationsfenster:
Abbildung 2 - Personensuche im Hauptmenü
Personenliste
Abbildung 3 - Personenliste
In der Personenliste finden Sie alle Personen, die in d+ OM eingetragen oder importiert wurden, egal ob es sich dabei um Bestandsnehmer, Mitarbeiter oder Externe handelt. Nicht zu finden sind hier allerdings die Kinder von Personen. Personen mit mehreren Bestandsverhältnissen tauchen mehrfach auch, einmal pro Bestandsverhältnis / Einheit.
Eine Suche und ein Filter ermöglichen ein schnelles Auffinden der benötigten Person. Wenn Sie dabei nach der Kundennummer suchen möchten, ist eine Eingabe der Bindestriche nicht nötig. Mit Klick auf Alle wird die vollständige Liste angezeigt. ACHTUNG! Das Laden der kompletten Liste kann unter Umständen aufgrund der großen Datenmengen einen Moment dauern.
Über der Liste finden Sie weiterhin einige Suchkriterien, um die Liste weiter einzuschränken oder zu erweitern. Unter Umständen kann es nötig sein, dass Sie diesen Bereich durch Klick auf den blauen Balken zunächst aufklappen müssen. Nun können Sie durch Aktivierung der entsprechenden Option im linken Bereich die Suche auf bestimmte Arten von Personen einschränken und zum Beispiel nur Bestandnehmer oder nur Mitarbeiter anzeigen. Alle Einstellungen für die Suchkriterien werden pro Benutzer gespeichert. Außerdem können Sie verschiedene Checkboxen aktivieren, um zum Beispiel auch inaktive, ausgezogene oder verwaiste Personen (dies sind Personen, die bei der Personenzusammenführung in der Buchhaltung 'übrig' geblieben sind und dort zwar geführt werden, aber kein Bestandsverhältnis haben) anzuzeigen. VIPs, Mitarbeiter und Hauseigentümer sind im Personendetaildialog durch eine aktive Checkbox ist VIP, ist MA oder eben ist HE gekennzeichnet (siehe Seite 8) und werden zusätzlich in der Personen- und Bestandnehmerliste mit einem gelben Stern gekennzeichnet. Hauseigentümern gehören ganze oder Anteile von Objekten. Auch Zustellpersonen bedeutet, dass die Zustellperson, welche dem Bestandnehmer in d+ RW zugeteilt, angezeigt, bzw. danach gesucht werden kann. Externe Personen sind solche, die nicht aus d+ RW importiert, sondern im d+ OM angelegt wurden. Diese haben dann natürlich auch kein Bestandsverhältnis. Ausgezogene Personen sind alle die, die keine aktiven Bestandsverhältnisse mehr haben. Die Art einer Person wird in der Spalte Person-Art in der Personenliste angegeben. Dabei kann eine Person natürlich auch mehreren Arten angehören. Lediglich bei Mitarbeitern wird streng getrennt. Hier gibt es eine externe Person, die alle Daten des Mitarbeiters enthält (inkl. Funktionen). Sollte der Mitarbeiter auch Bestandnehmer sein, ist er als Bestandnehmer mit einer eigenen Personennummer zu finden. Dies hängt mit den unterschiedlichen Synchronisierungsregeln für diese beiden Personenarten zusammen. Zur besseren Übersicht gibt es zwischen Suchleiste und Suchkriterien auch eine ausklappbare Legende. Hier sind alle Abkürzungen erklärt, die in der Spalte Person-Art verwendet werden.
Außerdem stehen Ihnen unter der Personenliste Schaltflächen zur Verfügung, mit denen Sie eine Person neu anlegen oder deren Details bearbeiten können. Alternativ können Sie auch einen Eintrag in der Liste doppelt anklicken. In allen drei Fällen gelangen Sie zu den Personendetails (siehe ab Seite 6).
Mit Klick auf Aktualisieren wird die Datenmenge neu geladen. Über die Schaltfläche Navigation haben Sie direkten Zugriff auf die Personendetails, die Einheit, das Mietverhältnis, zum Bericht Kontoauszug (siehe Seite 31), zum Objektmenü und zu den Objektstammdaten (Objektdetails) des Objekts, in dem die Einheit der markierten Person liegt. Außerdem können Sie zur markierten Person einen Schaden oder Auftrag erstellen. Beachten Sie dabei bei Personen mit mehreren Bestandsverhältnissen, dass das gewünschte in der Liste markiert ist. Sollten bei der dazugehörigen Einheit mehrere Verrechnungseinheiten hinterlegt sein, müssen Sie außerdem den Sachbereich auswählen, dessen VEH verwendet werden soll, damit das Objekt korrekt übergeben werden kann.
Über Dokumente können Sie auf das DMS und die Serienbriefvorlagen zugreifen.
Personendetails
In diesem Dialog werden die Daten einer Person erfasst. Außerdem ist ersichtlich, in welchen Einheiten diese Person Bestandnehmer ist.
Abbildung 4 - Schaltflächen im Personendetaildialog
In diesem Dialog stehen Ihnen ebenfalls Schaltflächen zur Verfügung, mit denen Sie eine Person neu anlegen oder löschen können. Bitte beachten Sie: In d+ OM werden nur Personen angelegt, die keine Bestandsnehmer sind. Sämtliche Bestandsnehmer werden ausschließlich in d+ RW angelegt und über die Datenkonvertierung ins d+ OM importiert. Beim Löschen wird überprüft, ob im DMS Container zu dieser Person existieren und ob diese Funktionen ausübt bzw. ob Funktionszuordnungen vorhanden sind. Im ersten Fall kann die Person bei vorhandenen Containern nicht gelöscht werden. Es müssen erst die Beschlagwortungen der Container angepasst werden. Im zweiten Fall gibt es die Möglichkeit, den Löschvorgang abzubrechen oder, bei fortgesetztem Löschen, die Funktionszuordnungen mit zu löschen.
Über Dokumente können Sie auf das DMS und die Serienbriefvorlagen zugreifen. Hat die Person mehrere Bestandsverhältnisse, so können Sie im Register Personendaten unter Einheiten im Feld Ausgewählt bestimmen, für welche Einheit ein Brief erstellt werden sollte. Hierbei ist die Einheit standardmäßig angewählt, die beim Öffnen einer Person aus der Personenliste gewählt wurde.
Über die Schaltfläche Navigation haben Sie direkten Zugriff auf die Person, Einheit, das Bestandsverhältnis, zum Objektmenü und zu den Objektstammdaten (Objektdetails) des Objekts, in dem die Einheit der markierten Person liegt. Achten Sie bei Personen mit mehreren Bestandsverhältnissen unbedingt darauf, welche Einheit markiert ist. Sollten bei der dazugehörigen Einheit mehrere Verrechnungseinheiten hinterlegt sein, müssen Sie außerdem den Sachbereich auswählen, dessen VEH verwendet werden soll, damit das Objekt korrekt übergeben werden kann. Außerdem erscheint bei Zustellpersonen die zusätzliche Auswahl zur BN-Person, mit der Sie zu dem Bestandnehmer gelangen, für den die aktuell markierte Person als Zustellperson agiert. Analog dazu können Sie auch bei Kontaktpersonen zum eigentlichen Bestandsnehmer navigieren. Sowohl Zustell- als auch Kontaktpersonen werden im d+ RW bei den jeweiligen Bestandsverhältnissen erfasst und dann in d+ OM konvertiert. Ist zu einer Einheit auch eine Kündigung/ein Wohnungswechsel vorhanden, können Sie auch dahin springen. Außerdem können Sie zur markierten Person einen Schaden oder Auftrag erstellen.
Mit der Schaltfläche Aktionen können Sie den Dialog drucken oder Benutzerdaten über die aktuelle Person kopieren. Es wird dann die Benutzerliste von d+ OM geöffnet und die Daten des gewählten Benutzers werden in den Personendialog kopiert. Damit Benutzer als Funktionsträger fungieren können (z.B. als Auftragsverantwortlicher oder Sachbearbeiter eines Schadens), müssen diese auch als Person angelegt werden. Die Verbindung zwischen Person und Benutzer wird dabei über das Register Rollen hergestellt. Mit dem Kopieren der Benutzerdaten sparen Sie sich die doppelte Eingabe von Namen, Titeln etc. Zudem können Sie über die Aktionen Fehlende Tokens generieren sowie Nicht eingelöste Tokens löschen.
Außerdem kann über die Schaltfläche Aktionen ein Kundenportal-Benutzer komplett zurückgesetzt werden. Komplett zurücksetzen heißt, es werden ein neuer Benutzername und ein neues Passwort vergeben. Die E-Mail‑Verifizierung und die Bestätigung für den digitalen Postversand werden ebenfalls zurückgesetzt.
Abbildung 5 - Personendetails - Schaltfläche Aktionen - Kundenportal Benutzer zurücksetzen
Über die Schaltfläche Berichte können Sie einen Bericht zur Rückzahlung von Beiträgen beim Auszug oder einen Kontoauszug erstellen. Weitere Informationen finden Sie ab Seite 31.
Mit Klick auf Aktualisieren wird die Datenmenge neu geladen.
Die Schaltfläche SMS / Phone wird für das SMS-Modul genutzt und ist nur sichtbar, wenn Sie dieses im Unternehmen verwenden. Nähere Informationen dazu finden Sie im Handbuch zum SMS-Modul.
Mit Klick auf vCard können Sie eine elektronische Visitenkarte in Outlook erstellen. Dabei werden alle Kontaktdaten des Interessenten übergeben.
Außerdem können Sie ganz oben rechts markieren, dass die Stammdaten dieser Person in allen Mandanten synchronisiert werden. Setzen Sie dafür das Häkchen. Dies wird nur benötigt, wenn Sie mit mehreren Mandanten arbeiten. Bitte beachten Sie dabei, dass Mitarbeiter immer synchronisiert werden, damit diese in allen Mandanten zur Verfügung stehen. Bestandnehmer werden dagegen nicht synchronisiert.
Weiterhin ist es in den einzelnen Registern des Dialogs möglich, mittels Rechtsklick in einem Feld eine Änderungshistorie dieses Feldes aufzurufen.
Register Personendaten
Abbildung 6 - Personendetails - Register Personendaten
In diesem Register werden die Stammdaten einer Person hinterlegt.
Bitte beachten Sie dabei, dass verschiedene Daten aus d+ RW importiert werden. Deshalb werden alle Felder, die über die Konvertierung aus d+ RW befüllt werden, mit kursiver Beschriftung und ausgegraut dargestellt. Änderungen können Sie in solchen Fällen also nur in d+ RW durchführen und Sie müssen dann auf die Konvertierung warten, damit die neuen Daten (meist einen Tag später) in d+ OM vorhanden sind.
Die Personennummer wird von d+ OM automatisch vergeben und dient der eindeutigen Identifizierung der Person. Daneben haben Bestandnehmer (also alle Personen, die aus der Buchhaltung d+ RW importiert werden) auch eine FIBU Nr., die aus d+ RW kommt und nicht bearbeitet werden kann. Außerdem haben Mitarbeiter eine Personalnummer.
Die Checkbox Sensible Kontaktdaten wird immer dann gesetzt, wenn es sich um Personen des öffentlichen Lebens handelt, oder mit denen man aus anderen Gründen besonders sensibel mit den Kommunikationsdaten umgehen muss. Mit der Berechtigung "PERSONEN_SENSIBLE_KONTAKTDATEN" Nr: 275111 kann ein Benutzer die neue Checkbox "sensible Kontaktdaten" im Personendetail auswählen.
Nur Benutzer mit dieser Berechtigung können die Kommunikationsdaten bei der Lasche "Kommunikation/ Zustelladr." im Personendetail und in der Personenliste sehen/bearbeiten.
Weiterhin hat eine Person verschiedene Merkmale, die sie als VIP, Mitarbeiter, Mitglied, Hauseigentümer, gerichtlicher Erwachsenenvertreter oder § 9a WGG unterliegend (d.h., dass die Person mit dem Aufsichtsrat verwandt ist oder in Beziehung steht) ausweisen*.* VIPs werden in der Personen- und Bestandnehmerliste zusätzlich mit einem gelben Stern gekennzeichnet. Bitte beachten Sie: Mitarbeiter werden immer in allen Mandanten synchronisiert und können keine Bestandnehmer sein. Bestandnehmer werden nie in allen Mandanten synchronisiert, da sie ja ihre Bestandseinheit nur bei einem Mandanten haben können. Deshalb ist es nötig, dass Mitarbeiter immer als externe Personen angelegt werden, auch wenn sie bereits als Bestandnehmer in der Personenliste vorkommen sollten. Die externe Person wird dann mit allen Daten, insbesondere den Funktionen, des Mitarbeiters versehen.
Die Auswahllisten für Geschlecht und diverse Titel werden in den Status aller Art (Grundeinstellungen - OM Allgemein) editiert. Wählen Sie dort die Tabelle Person und die gewünschte Gruppe und machen Sie die Eingaben dann direkt in der Liste.
In der Konfigurationstabelle „Anrede“ (Nr. 2210) werden die Anredekennzeichen konfiguriert.
Die Ansprechperson kann über die Konvertierung aus dem d+ RW übernommen werden. Für die Konfiguration dieser Funktion nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Die Anrede lang wird aus den Angaben kompiliert, die Sie in den Feldern darüber machen. Es ist aber möglich, diese noch zu verändern. Weiterhin können Sie Geburtsdatum, Beruf, Nationalität, Familienstand und Kinder einsehen. Über die Schaltfläche Details können Sie die Liste der zu dieser Person registrierten Kinder einsehen und bearbeiten. Weitere Informationen dazu finden Sie ab Seite 25.
Die drei Felder unterhalb der Kinder können für jedes Unternehmen
individuell angepasst werden. Hierfür können Sie in den globalen
Variablen GLOBAL_PE_INDIV_KZ1_NAME, GLOBAL_PE_INDIV_
KZ2_NAME und GLOBAL_PE_INDIV_KZ3_NAME die gewünschten Feldbeschriftungen
eingeben und dann die entsprechenden Daten bei den Personen erfassen
(siehe auch Seite 44f.).
Darunter befinden sich die Felder Aktiv von und Aktiv bis. Diese Felder werden bei Personen, die aus dem d+ RW kommen, automatisch mit dem niedrigsten bzw. höchsten Datum aus den zugeordneten Funktionen befüllt. Für externe Personen sind die Felder frei befüllbar. Diese Felder werden auch ins d+ DMS übertragen und können dort zum Löschen von personenbezogenen Daten verwendet werden.
Es gibt außerdem eine Auswahl für eine Erwachsenenvertretung.
Abbildung 7 - Erwachsenenvertretung
Hier können Sie über das Dropdown-Menü auswählen, um welche Art von Vertretung es sich handelt. Zudem kann ein Enddatum für diese hinterlegt werden.
Im Darstellungsgitter (Infogrid) rechts daneben finden Sie zur Person
verknüpfte Datensätze, wie Inventar, Rechtssachen, Vermerke, Verträge,
Parkplätze, Geschäftsfälle, Tickets, Aufträge, Schäden und Mängel. Neben
den jeweiligen Einträgen sehen Sie die Anzahl der vorhandenen Datensätze
und können mit Klick auf einen neuen anlegen.
Mit Klick auf
gelangen Sie zur entsprechenden
Liste der vorhandenen Datensätze, von der aus Sie die einzelnen Einträge
einsehen und bearbeiten können. Die Anzeige und die Verwaltung der
Einträge im Infogrid werden über den Dialog Infogrid-Einstellungen
(Objektmanagement/Grundeinstellungen/OM Allgemein) im Hauptmenü
vorgenommen. Zusätzlich können einzelne Einträge direkt im Infogrid
mittels Rechtsklick auf diese auf Benutzerebene ausgeblendet werden. Bei
Einheiten mit uneindeutigem Sachbereich erscheint ein PopUp-Menü zur
Auswahl, welcher Sachbereich bzw. welche Verrechnungseinheit verwendet
werden soll.
Der untere Teil des Dialogs ist in vier weitere Bereiche unterteilt. Im
Bereich Briefkopf für Zustelladresse wird aus d+ RW die
Empfängeradresse für den Schriftverkehr generiert. Wurde die Person im
d+ OM erstellt, werden die Adressdaten aus den Angaben im Register
Kommunikation / Zustelladresse (siehe unten) generiert, wobei auch eine
eingegebene Firma mit einbezogen wird. Darunter können Sie Anmerkungen
FIBU einsehen, die in der Buchhaltung von d+ RW eingetragen wurden.
Hier kann auch die Größe des Textfeldes angepasst werden. Den Inhalt
beider Bereiche können Sie mit Klick auf in die
Zwischenablage kopieren und so in anderen Windows-Anwendungen (z.B.
Textverarbeitung) nutzen. Über die Schaltfläche
werden die Daten aktualisiert. Daneben finden Sie Verknüpfte Personen
und eine Aufstellung aller Einheiten, mit denen die Person als Mieter
oder Eigentümer verknüpft ist (inklusive Vorschreibungsdaten). Dabei
sind auch die Einheiten, aus denen die Person inzwischen ausgezogen ist.
Diese sind in der Spalte „Aktiv“ mit einem roten Kreuz markiert, sie
sind also inaktiv. Für die Anzeige des „Aktiv“-Kennzeichens in der
Einheitenliste des Personendetails wird zudem das Inakiv-KZ der Einheit
herangezogen. Außerdem können Sie in der Spalte „Kündigung vorhanden“
sehen, ob zu diesem Bestandsverhältnis ein Bestandsnehmerwechsel
vorhanden ist. Im Kontextmenü (Rechtsklick auf eine der Einheiten)
finden Sie neben den normalen Einträgen auch zusätzlich alle Optionen
der Navigation-Schaltfläche.
Abbildung 8 - Einheiten im Personendialog - Kontextmenü
Durch einen Doppelklick auf eine Einheit wird ebenfalls der jeweilige Einheitendialog geöffnet.
Register Kommunikation / Zustelladresse
Abbildung 9 - Personendetails - Register Kommunikation/Zustelladr.
In diesem Register werden die Kommunikationsdaten angezeigt, wobei diese permanent zwischen dem d+ RW und dem d+ OM konvertiert werden. Wenn die entsprechenden Module installiert sind, können Sie über die Schaltflächen neben den Eingabefeldern auch direkt eine E-Mail versenden oder einen Anruf tätigen bzw. SMS versenden.
Der Bereich Zustelladresse ist nicht editierbar, wenn es sich bei der aktuellen Person um einen Bestandsnehmer aus d+ RW handelt. In dem Fall werden die Daten ausschließlich aus d+ RW übernommen und müssen auch dort geändert werden. Bei Personen, die nur in d+ OM angelegt werden, ist dieser Bereich manuell auszufüllen. Bevor dies allerdings möglich ist, muss die Checkbox vor Zustelladresse aktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass eine Person, die als Funktionsträger fungieren soll, unbedingt eine Zustelladresse benötigt.
Hier können Sie auch die Firma und Abteilung für eine Person hinterlegen. Dies ist zum Beispiel bei Dienstleistern hilfreich, für die mehrere Mitarbeiter als Personen im d+ OM hinterlegt sind. Wird hier eine Firma hinterlegt, wird diese unabhängig von der hinterlegten Anrede in der ersten Briefzeile angedruckt. Die Abteilung kann auch manuell editiert werden.
Rechts daneben kann eine Alternativadresse manuell eingetragen werden.
Ganz rechts finden Sie die Daten zum Kundenportal (alt) und ob der Bestandnehmer den digitalen Postversand aktiviert hat, also die digitale Zustellung verschiedensten Schriftverkehrs über das OSC Cloud Kundenportal (neu).
Schließlich gibt es die Möglichkeit, eine E-Mail-Signatur zu hinterlegen. Ist die geöffnete Person mit einem d+ RW Benutzer verknüpft und werden durch diesen Benutzer E-Mails ausgelöst, die direkt vom Server versendet werden (z.B. beim Auftragsversand), wird die hier hinterlegte Signatur an den E-Mail-Text angefügt. Mit Klick auf die Schaltfläche Emailsignatur erstellen wird aus Titel, Name und hinterlegter Adresse sowie E-Mail-Adresse eine Signatur generiert.
Außerdem ist es möglich, zusätzliche Kontaktdaten § 20 Abs. 8 WEG zu hinterlegen, wobei es sich um einen entsprechenden Adresszusatz handelt. Dieser wird bei Abstimmungen entsprechend berücksichtigt.
Im Bereich Zustellungsart können Sie markieren, wie die Person kontaktiert und ob Sie beim Weihnachts- und Massenversand berücksichtigt werden soll.
Register Funktion
Abbildung 10 - Personendetails - Register Funktion
In diesem Register werden die zugewiesenen Funktionen der aktuellen Person angezeigt. Dabei können Sie auf bestimmte Funktionsgruppen bzw. nur aktive Funktionen einschränken. Außerdem können Sie im Bereich Funktionstypen nur bestimmte Funktionen einblenden, die zum Beispiel für einen Auftrag oder Schaden angelegt wurden. Gerade bei Mitarbeitern können durch die automatischen Funktionszuordnungen bei Aufträgen, Schäden, etc. nach einiger Zeit viele Funktionen zusammenkommen, so dass Sie durch diese Auswahl leichter die Übersicht behalten.
Weiterhin haben Sie über die entsprechenden Schaltflächen die Möglichkeit, Funktionen hinzuzufügen, zu bearbeiten, zu entfernen oder ein Enddatum zu definieren. Über die Schaltfläche Funktion kopieren können Sie eine oder mehrere markierte Funktionen zu einer anderen Person oder Firma kopieren bzw. übertragen. Beim Kopieren wird die Funktion eins zu eins (inklusive Anfangs- und Enddatum) zum neuen Funktionsträger kopiert. Beim Übertragen dagegen wird für die alte Funktion ein Enddatum und für die neue ein Beginndatum einen Tag nach dem Enddatum der alten Funktion gewählt. Dies kommt zum Beispiel beim Mitarbeiterwechsel zur Anwendung, wenn bspw. ein Hausverwalter bis zum Ende des Monats die Funktion übernimmt und der Nachfolger entsprechend die gleiche Funktion ab Beginn des Folgemonats. Bitte beachten Sie dabei unbedingt, dass eine Überprüfung stattfindet, ob eine Person oder eine Firma die gleiche Funktion bereits ausführt. Eventuell wird dabei der Zeitraum (Beginn- und Enddatum) angepasst oder, bei Gleichung der Daten, keine neue Funktion angelegt. Nähere Informationen zur Arbeit mit Funktionen finden Sie in der dafür vorgesehenen Dokumentation.
In diesem Register werden auch die Funktionen Mieter und Eigentümer angezeigt. Über die Schaltfläche Enddatum definieren haben Sie die Möglichkeit, direkt auf den Bestandsnehmer und die Einheit zuzugreifen. Außerdem können Sie über diese Schaltfläche auch bei allen anderen Funktionen (Objekt, Auftrag, Schaden etc.) in den jeweiligen Dialog wechseln.
Mit Klick auf Serienbriefe gelangen Sie zu den Serienbriefen über Funktionen, mit denen Sie die Träger bestimmter Funktionen zentral anschreiben können. Nähere Informationen dazu finden Sie im Benutzerhandbuch für Serienbriefe.
Register Finanzdaten
Abbildung 11 - Personendetails - Register Finanzdaten
In diesem Register können Gehalt und UID Nr. sowie die Kontodaten der aktuellen Person erfasst und angezeigt werden. Bei Bestandsnehmern werden diese Daten aus d+ RW importiert. Ist eine IBAN eingegeben, müssen Sie auch den BIC befüllen.
Über die Schaltfläche können Sie die UID-Nummer
über das MwSt.-Informationsaustauschsystem der EU-Kommission validieren.
Dies kann auf zwei Stufen geschehen, die Sie vor Betätigen der
Schaltfläche im Feld UID Prüfung auswählen müssen. Mit der Validierung
Stufe 1 wird geprüft, ob die eingetragene UID-Nummer gültig ist. Mit der
Validierung Stufe 2 werden zusätzlich Name und Anschrift der Person
geprüft. Sind die Daten der Prüfstelle abweichend, werden diese in einem
zusätzlichen Dialog angezeigt, um den Vergleich der Stammdaten zu
vereinfachen.
Abbildung 12 - UID Validierung Stufe 2
Hier können Sie entweder die Daten der Validierungsstelle in die
Stammdaten der Person übernehmen oder die Prüfung per Hand
kennzeichnen. Haben Sie die Daten übernommen, klicken Sie auf
Validieren, um den Vorgang abzuschließen. Klicken Sie auf Manuell
geprüft, wird die UID im Personendialog als geprüft und in Ordnung
markiert, ohne dass die Stammdaten geändert werden. Ein grünes Häkchen
symbolisiert die erfolgreiche Prüfung. Klicken Sie dagegen auf
Abbrechen, wird im Dialog ein rotes X angezeigt
und hinzugefügt, dass die Nummer zwar in Ordnung, Name und Adresse aber
nicht übereinstimmend waren.
Über die Schaltfläche können Sie die Historie
der UID Validierung einsehen und nachvollziehen, was wann wie geprüft
wurde.
Außerdem gibt es im Hauptmenü ein Programm zur Validierung der UID-Nummer mehrerer Personen bzw. Firmen (siehe Seite 38).
Register Anmerkung
Abbildung 13 - Personendetails - Register Anmerkung
In diesem Register können Beschwerden und Anmerkungen erfasst und eingesehen werden.
Register Rollen
Abbildung 14 - Personendetails - Register Rollen
In diesem Register kann die aktuelle Person mit einem Interessenten, einem Mitglied und einem Benutzer verknüpft werden. Damit Benutzer als Funktionsträger fungieren können (z.B. als Auftragsverantwortlicher oder Sachbearbeiter eines Schadens), müssen diese auch als Person angelegt werden (da ja nur Personen oder Firmen Funktionen ausführen können). Bitte beachten Sie, dass Sie bei einem Bestandnehmer nie Funktionen hinterlegen, sondern dazu immer eine eigene Person anlegen. Wenn ein Benutzer zu einer Person zugewiesen werden sollte, dann muss diese Person in allen Mandanten synchronisiert werden. Die Zuordnung bzw. Aufhebung der Zuordnung zwischen Benutzer und Person wird ebenfalls in allen Mandanten synchron gehalten.
Mit Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag im Darstellungsgitter können Sie in den Dialog der Person, des Interessenten oder des Mitglieds wechseln.
Alle Datensätze sind in einer zentralen Tabelle eingetragen und alle Daten, die die verknüpften Tabellen gemeinsam haben (Name, Adresse, etc.), sowie die vorhandenen Verknüpfungen werden hier gespeichert. Jede Änderung an einem Datensatz wird beim Speichern an die zentrale Tabelle übergeben und von dort aus werden alle verknüpften Tabellen aktualisiert, d.h. Sie müssen sich nicht selbst um die Synchronisierung der Daten kümmern. Insbesondere bei der Suche nach Duplikaten im Fall einer Neuanlage muss außerdem nur eine Tabelle nach Übereinstimmungen abgesucht werden.
Über Rolle hinzufügen kann eine weitere Rolle ergänzt werden, es ist aber nicht möglich, eine Rolle doppelt anzulegen.
Abbildung 15 - Personendetails - Register Rollen - Rolle hinzufügen
Hierbei öffnet sich ein Dialog der Stammdaten, aus dem sie den entsprechenden Eintrag auswählen können, der mit der Person verknüpft wird. Außerdem können Sie über die Schaltflächen am unteren Ende dieses Dialogs zum entsprechenden Eintrag wechseln (grüne Pfeile) oder einen neuen Eintrag anlegen (blaues Plus).
Mit Klick auf die entsprechende Schaltfläche können Sie eine Rolle auch wieder entfernen.
Abbildung 16 - Personendetails - Register Rollen - Rolle entfernen
Es öffnet sich ein Dialog, in dem im linken Bereich (Stammdaten aktuell) die bestehenden Rollen angezeigt werden. Über den roten Pfeil können diese Rollen in den Bereich Stammdaten neu überführt werden und werden somit behalten. Rollen, die im Bereich Stammdaten neu nicht markiert sind, werden entfernt. Mithilfe des blauen Pfeils wird die Markierung einer Rolle im rechten Bereich wieder aufgehoben.
Über die Schaltfläche Dokumente haben Sie Zugriff auf die Dokumentvorlagen und auf das DMS und über Aktualisieren wird die Datenmenge neu geladen.
Register Bonitätsprüfung
Abbildung 17 - Personendetails - Register Bonitätsprüfung
In diesem Register können Sie eine Bonitätsprüfung über die CRIF GmbH ausführen. Sollten Sie diese Funktionalität nutzen wollen, muss eine separate Vereinbarung mit CRIF geschlossen werden, um den Service freizuschalten.
Register Individuelle Felder
Abbildung 18 - Personendetails - Individuelle Daten
In diesem Register können Sie die Daten eingeben, die Sie als individuelle Felder in der Software konfiguriert haben. Diese sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Über die Schaltfläche Indiv. Felder verwalten wird ein Dialog geöffnet, in dem Sie die Felder dieses Registers für den Personendialog editieren können. Den gleichen Dialog erreichen Sie über die Schaltfläche Indiv Felder Person im Menü Grundeinstellungen. Im Normalfall machen dies nur Administratoren.
Des Weiteren ist es möglich, beliebig viele Indiv.-Felder aus dem d+ RW zu übernehmen, sofern diese in beiden Systemen (RW und OM) ident angelegt wurden.
Außerdem können Sie für die Person ein Bild hinzufügen. Über Speichern können Sie ein hier angezeigtes Bild auch lokal auf ihrer Festplatte speichern.
Register OSC Dokumente
Abbildung 19 - Personendetails - OSC Dokumente
In diesem Register sehen Sie die Dokumente der Person aus dem d+ OSC. Um alle Dokumente der Person sehen zu können, muss in der ComboBox Bestandnehmer der Eintrag Alle Einheiten ausgewählt werden.
Im linken Bereich sehen Sie die Liste der OSC-Dokumente. Hier ist es außerdem möglich, Dokumente einzuchecken. Dazu gibt es die Dokumente-Schaltfläche und eine Dropzone direkt im Bereich der Liste (dies ist natürlich auch direkt im Dialog „OSC Cloud Dokumente“ möglich, welcher über das Hauptmenü aufrufbar ist).
Im rechten Bereich sehen Sie die Vorschau des jeweiligen Dokuments.
Register Tickets
In diesem Register werden alle Tickets zur Person und dem ausgewählten Bestandsverhältnis angezeigt.
Abbildung 20 - Personendetails – Tickets
Ausgehend vom Personendetaildialog, Register Personendaten wird die Kinderliste über die Schaltfläche Details geöffnet.
Abbildung 21 - Personendetails - Schaltfläche zur Kinderliste
Im folgenden Darstellungsgitter werden die bereits angelegten Kinder einer Person angezeigt.
Abbildung 22 - Kinderliste
Hier können Sie Kinder neu anlegen, die Details einsehen oder löschen. Mit Klick auf Aktualisieren wird die Datenmenge neu geladen.
Kinderdetails
In diesem Dialog werden die Kinder der Bestandnehmer erfasst. Dies ist für die Wohnbauförderung bzw. Mietzinsbeihilfe relevant. Über die entsprechenden Schaltflächen können Sie ein neues Kind anlegen oder das aktuelle Kind löschen.
Register Allgemein
Abbildung 23 - Kinderdetails - Register Allgemein
In diesem Register können Sie alle relevanten Angaben zum Namen, Geburtsdatum, Geschlecht, SV-Nr. und zur Nationalität des Kindes machen.
Register Info
Abbildung 24 - Kinderdetails - Register Info
Im Register Info können Sie beliebige Notizen für den aktuellen Datensatz erfassen.
Berichte
Kontoauszug
Im Bericht Kontoauszug können Sie den aktuellen Stand der Vorschreibungen und Zahlungen der gewählten Person einsehen und diesen auch drucken, um den Bestandnehmer zu informieren. Zu erreichen ist der Kontoauszug in den Personendetaildaten oder in den Details des Bestandsverhältnisses über die Schaltfläche Berichte. Es wird dann zunächst ein Parameterdialog geöffnet, in dem Sie Einstellungen zur Aufbereitung der Daten machen können.
Abbildung 25 - Parameterdialog Kontoauszug
Im oberen Bereich sehen Sie die möglichen Einstellungen, während in der Liste im unteren Bereich die einzelnen Kontobewegungen entsprechend der Auswahlkriterien zu sehen sind. Wenn Sie die Auswahlkriterien ändern, klicken Sie anschließend auf Aktualisieren, um die Kontobewegungen entsprechend der Auswahlkriterien neu zu laden.
Oben können Sie zunächst den Dokumenttyp wählen. Die Auswahl Standard entspricht einer einfachen Auflistung der Kontobewegungen im Querformat, während Aussendung im Hochformat ist und zusätzlich den Adressblock des Bestandnehmers, den Briefkopf des Mandanten etc. wie bei einem Anschreiben enthält.
Sie sehen dann die gewählte Person und das Objekt der gerade gewählten Einheit. Hat eine Person mehrere Einheiten, können Sie den Kontoauszug auch für mehrere Einheiten erstellen, allerdings nur, wenn diese sich im gleichen Objekt befinden. Die Einheiten können Sie im rechten oberen Bereich durch anhaken auswählen. Zudem wird hier die Kundennummer angezeigt.
Schließlich können Sie den Zeitraum auswählen, der gedruckt werden soll, und ob Stornobuchungen ausgeblendet werden sollen.
Haben Sie alle Einstellungen getroffen, haben Sie mehrere Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung. Über die Schaltflächen in der Fußzeile können Sie den Kontoauszug direkt drucken, in der Vorschau ansehen oder als PDF-Datei ausgeben. In der Vorschau haben Sie neben dem Drucken und Speichern in verschiedenen Formaten auch noch die Möglichkeit, den Bericht per E-Mail zu versenden oder im DMS abzulegen.
Bestandsnehmerliste
Der Bericht der Bestandsnehmerliste dient der Auflistung der Bestandnehmer eines Objekts mit Kontaktdaten (E-Mail-Adressen und Telefonnummern). Er ist zu erreichen über das Hauptmenü - Bereich Personen - Ausdrucke.
Abbildung 26 - Parameterdialog Bestandsnehmerliste
Im dann geöffneten Parameterdialog müssen Sie zunächst das gewünschte
Objekt und bei Bedarf eine Verrechnungseinheit und bestimmte
Stiegenhäuser oder Gebäudeteile auswählen. Außerdem können Sie
wählen, ob nur aktive oder auch ausgezogene bzw. nur ausgezogene
Bestandnehmer in der Liste aufgeführt werden sollen. Dabei werden deren
Ein- bzw. Auszugsdaten mit dem aktuellen Verarbeitungsdatum des d+ OM
verglichen. Auch die Sortierung können Sie festlegen.
Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, Zustelladressen anzudrucken.
Optional können Sie auch die Zustellperson andrucken lassen. Diese wird
dann immer beim dazugehörigen Bestandnehmer angedruckt, auch wenn der
Bericht nach Namen sortiert wird.
Haben Sie alle Einstellungen getroffen, haben Sie mehrere Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung. Über die Schaltflächen in der Fußzeile können Sie den Kontoauszug direkt drucken, in der Vorschau ansehen oder als PDF-Datei ausgeben. In der Vorschau haben Sie neben dem Drucken und Speichern in verschiedenen Formaten auch noch die Möglichkeit, den Bericht per E-Mail zu versenden oder im DMS abzulegen.
Stammdaten Suche (§9a WGG / Compliance)
Im Hauptmenü unter Personen \ Ausdrucke gibt es den Menüpunkt „Stammdaten Suche (§9a WGG / Compliance)“. Hier finden Sie einen Suchdialog mit zugehörigem Bericht, um die von §9a WGG betroffene Personen bzw. Firmen auszuwerten.
Abbildung 27 - Ausdruck - Stammdaten Suche (§9a WGG / Compliance)
Personenbezogene Daten
Dieser Bericht ist in Bezug auf die DSGVO entstanden und soll die Auskunft über personenbezogene Daten vereinfachen. Hier werden alle gespeicherten Daten für Personen, Interessenten, OSC Benutzer und Mitglieder auf einem Blick dargestellt und können so dem Kunden bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Sie finden den Bericht über die Lasche Rollen bei der jeweiligen Person.
Abbildung 28 - Bericht Personenbezogene Daten
Sie können konfigurieren, welche Daten ausgegeben werden. Standardmäßig beinhaltet der Bericht alle Personendaten, Interessentendaten, Mitgliedsdaten und Bestandnehmerdaten inkl. Indiv.-Felder. Zusätzlich können Sie Verknüpfungen (Abstimmung, Arbeit, Auftrag, BN-Wechsel, BN-Wechsel Nachmieter, Event, Funktionen, Ansprechpersonen, Inventar, Möbel, Mietzins, Rechtssachen, Schäden, Schlüssel, Tickets, Vermerke, Verträge), DMS-Container und die Historie (wenn vorhanden) andrucken lassen. Die anzudruckenden Felder, deren Kategorisierung und Bezeichnung sind einmalig zu konfigurieren. Anschließend bietet der Bericht eine einfache Möglichkeit, die im d+ OM verarbeiteten Felder übersichtlich anzuzeigen. Nachdem Sie alle benötigten Kategorien etc. ausgewählt haben klicken Sie auf Vorschau, um den Bericht zu erstellen.
Abbildung 29 - Bericht Personenbezogene Daten - Vorschau
Personenbezogene Daten löschen
Das Löschen von ausgezogenen Bestandnehmern, inaktiven Interessenten, ehemaligen Mitgliedern und Benutzern kann automatisiert durch Actionservice-Jobs erledigt werden. Dies einzurichten und zu überwachen gehört zu den Aufgaben eines Administratoren und wird deshalb im Administratorenhandbuch für das Objektmanagement beschrieben.
Kundenanalyse
Sie finden den Bericht Kundenanalyse im Hauptmenü - Mitglieder- und
Interessentenverwaltung - Ausdrucke. Er liefert Ihnen eine Statistik
über das Einkommen, Alter, und die Familiengröße der Kunden. Die
Auswertung resultiert aus den Mieterdaten (Personen- Felder
Geburtsdatum, Familienstand und Gehalt). Für den Familienstand gibt es
eine Konfigurationstabelle (80001 – REP_
Kontaktanalyse), in der der Familienstand genauer definiert wird.
Abbildung 30 - Parameterdialog - Kundenanalyse
Im Parameterdialog können Sie Texte erfassen, die im Bericht unterhalb der jeweiligen Grafik angezeigt werden. Außerdem können Sie das Jahr und ggf. ein Objekt auswählen. Haben Sie alle Einstellungen getroffen, können Sie über die Schaltflächen in der Fußzeile den Bericht direkt drucken, in der Vorschau ansehen oder als PDF-Datei ausgeben.
Personenbereinigung
Als Administrator finden Sie im Hauptmenü unter dem Punkt Grundeinstellungen - Tools die Personenbereinigung. In diesem Dialog werden zwei Register angezeigt. Im ersten Register finden Sie alle ausgezogenen Personen, die entweder keine Angaben enthalten oder keinen Vornamen und keinen Nachnamen, jedoch eine Adresse haben oder keinen Namen, aber eine Kundennummer und eine Adresse haben oder nur einen Vornamen, aber keine Adresse haben. Im zweiten Register werden alle externen Personen mit ihren jeweiligen Funktionen aufgelistet.
Mit der Administratorenberechtigung ist es Ihnen dann möglich, diese Personen zu löschen. Haken Sie die gewünschten Personen dann in der jeweils ersten Spalte durch Setzen des grünen Häkchens an und klicken Sie dann auf Löschen. Es werden auch vorhandene Verknüpfungen im DMS mitgelöscht.
Achtung: Personen, die im aktuellen Jahr aus d+ RW "gelöscht" werden, werden trotzdem wieder ins d+ OM konvertiert, da diese Personen erst endgültig am Jahresende aus d+ RW entfernt werden und erst dann nicht mehr übernommen werden. Es kann also vorkommen, dass solche Personen, obwohl sie im d+ OM gelöscht wurden, am nächsten Tag wieder auftauchen.
UID Validierung Personen
Über den Punkt UID Validierung Personen in den Grundeinstellungen (Bereich Tools) des d+ OM Navigationsmenüs können Sie die UID-Nummern aller bzw. ausgewählter Personen validieren, ohne jeweils in die Detaildialoge der einzelnen Personen wechseln zu müssen. Dafür wird ein Dialog geöffnet.
Abbildung 31 - UID Validierung
Hier werden zunächst alle Personen mit ihren UID-Nummern und Adressen aufgeführt. Wurde bereits eine Überprüfung durchgeführt, wird in den entsprechenden Spalten aufgeführt, wann und durch wen dies geschehen ist. Dabei gibt es pro Jahr einen Eintrag. Wird innerhalb eines Jahres eine zweite Validierung durchgeführt, wird der entsprechende Eintrag des Jahres überschrieben. Da sich somit die Datenmenge jedes Jahr verdoppelt, können Sie mit Aktivierung der Checkbox nur letzter Validierungseintrag die Daten auf das aktuelle Jahr einschränken. Wenn Sie die Box nur Einträge mit UID-Nummer anzeigen aktivieren, werden die Personen ausgeblendet, bei denen keine UID-Nummer eingetragen wurde.
In dieser Liste können Sie nun durch Setzen bzw. entfernen der grünen Häkchen in den Spalten „Stufe 1 Validierung gewünscht“ bzw. „Stufe 2 Validierung gewünscht“ festlegen, welche Überprüfung bei den einzelnen Personen durchgeführt werden soll. Haben Sie die Auswahl getroffen, klicken Sie unter der Liste auf Validieren. Sie können auch nur bestimmte Personen überprüfen, indem Sie diese mit gedrückter Strg-Taste markieren und dann die Schaltfläche betätigen. Stimmen bei der Stufe 2 Überprüfung die Adressdaten nicht überein, werden diese nicht in die Stammdaten übertragen. Dies müssen Sie händisch pro Person übernehmen.
Markieren Sie nur einen Eintrag, erscheinen über der Liste die Felder
und Informationen, die Sie aus dem Personendetaildialog kennen (siehe
Seite 17). Hier können Sie mit Klick auf
nicht nur die Prüfung durchführen, sondern es
wird auch der Dialog geöffnet, mit dem Sie die Adressdaten der
Prüfstelle in die Personenstammdaten übernehmen können (siehe Abbildung
12 auf Seite 18).
Mandantensynchronisation
Für die Synchronisation zwischen den verschiedenen Mandanten gibt es einen eigenen Konfigurationsdialog. Diesen finden Sie über Grundeinstellungen 🡪 OM Allgemein 🡪 Person Mandantensynchronisierung.
Abbildung 32 - Konfiguration Mandantensynchronisation
Standardmäßig werden alle Felder synchronisiert (auch Indiv. Felder), können jedoch bei Bedarf deaktiviert werden.
Berechtigungen
Grundfunktionen
275103 Personenliste (Hauptmenü)
Mit dieser Berechtigung darf der Nutzer die Personenliste einsehen.
275100 Person Neu
Mit dieser Berechtigung darf der Nutzer neue Personen anlegen. Ohne
diese Berechtigung ist die Schaltfläche 'Neu' in der Personenliste und
den Personendetails nicht aktiv.
275101 Person Bearbeiten
Mit dieser Berechtigung darf der Nutzer Personen bearbeiten. Ohne
diese Berechtigung kann er die Personendetails zwar öffnen, aber die
Schaltfläche 'Speichern' und 'Speichern und Schließen' in den
Personendetails sind nicht aktiv. Änderungen können also nicht
gespeichert werden.
275102 Person Löschen
Mit dieser Berechtigung darf der Nutzer Personen löschen. Ohne diese
Berechtigung ist die Schaltfläche 'Löschen' in den Personendetails nicht
aktiv.
275104 Person Anmerkung bearbeiten
Mit dieser Berechtigung wird festgelegt, ob ein Benutzer das Feld
Anmerkung im Personendetail bearbeiten darf.
275105 Person Kommunikationsdaten Bearbeiten
Mit dieser Berechtigung darf der Nutzer die Kommunikationsdaten von
Personen bearbeiten, auch wenn er nicht die allgemeine Berechtigung zum
Ändern von Personendetails besitzt.
275106 Person Digitalen Postversand deaktivieren
Mit dieser Berechtigung kann der Benutzer den digitalen Postversand
für Personen deaktivieren.
275107 Person Verifizierte Email Bearbeiten
Mit dieser Berechtigung darf die Hauptemail bearbeitet werden, auch wenn
sie verifiziert wurde.
275111 PERSONEN_SENSIBLE_KONTAKTDATEN
Mit dieser Berechtigung kann der Nutzer die Kontaktdaten von als
sensiblen Personen gekennzeichneten Personen einsehen und bearbeiten
54001 Persondetail Dialog Löschen Button
Mit dieser Berechtigung darf der Nutzer eine Person löschen.
255002 Benutzer zurücksetzen
Mit dieser Berechtigung kann ein Benutzer für das Kundenportal
komplett zurückgesetzt werden.
Es wird die Verifizierung der E-Mail Adresse zurückgesetzt, die
Bestätigung für den digitalen Postversand und es werden ein neuer
Benutzername und ein neues Passwort vergeben.
Personendetails
50500 Person VIP Bearbeiten
Mit dieser Berechtigung darf der Nutzer VIP Personen bearbeiten.
54000 Person Gehalt anzeigen
Mit dieser Berechtigung darf der Nutzer das Gehalt von Personen (unter
'Finanzdaten') einsehen.
54003 Personen Zuordnung Bankdaten bei Mitarbeitern anzeigen
Mit dieser Berechtigung darf der Nutzer die Bankdaten (BLZ,
Kontonummer) von Bestandsnehmern anzeigen, die gleichzeitig Mitarbeiter
sind. Ohne dieses Recht, werden die Bankdaten des Mitarbeiters nicht
angezeigt.
275104 Person Anmerkung bearbeiten
Mit dieser Berechtigung wird festgelegt, ob ein Nutzer das Feld
Anmerkung im Personendetail bearbeiten darf.
50423 Bonitätsprüfung Konfiguration
Mit dieser Berechtigung wird festgelegt, ob der Nutzer die
Konfiguration 93300 anpassen darf.
50424 Bonitätsprüfung durchführen
Mit dieser Berechtigung wird festgelegt, ob der Nutzer die
Bonitätsprüfung durchführen darf.
50425 Bonitätsprüfung ansehen
Mit dieser Berechtigung wird festgelegt, ob der Nutzer die Ergebnisse
der Bonitätsprüfung ansehen darf.
275108 Person Mandantensync aktivieren/deaktivieren
Mit dieser Berechtigung kann der Benutzer die Synchronisation in alle
Mandanten für Personen aktivieren bzw. deaktivieren.
275109 Person Sync Mandantengruppen aktivieren/deaktivieren
Mit dieser Berechtigung kann der Benutzer die Synchronisation in
bestimmten Mandantengruppen für Personen aktivieren bzw. deaktivieren.
Grundeinstellungen
150022 Indiv Felder Person (Hauptmenü)
Mit dieser Berechtigung darf der Nutzer über die Schaltflächen „Indiv.
Felder Verwalten“ oder vom Hauptmenü aus (Grundeinstellungen – Dialoge
allgemein) die Indiv Felder für das Modul Person verwalten.
205300 Personen Zusammenführung (Hauptmenü)
Mit dieser Berechtigung darf der Benutzter Personen Zusammenführen.
101069 Person Menu (Konfigurationstabelle)
Mit dieser Berechtigung wird das Bearbeiten der Werte der
Konfigurationstabelle Person Menu mit der Nummer 1510 ermöglicht.
101100 REP_Kundenanalyse (Konfigurationstabelle)
Mit dieser Berechtigung wird das Bearbeiten der Werte der
Konfigurationstabelle REP_Kundenanalyse mit der Nummer 80001 ermöglicht.
101020 REP_Kundenanalyse_Text (Konfigurationstabelle)
Mit dieser Berechtigung wird das Bearbeiten der Werte der
Konfigurationstabelle REP_Kundenanalyse_Text mit der Nummer 80002
ermöglicht.
101149 Personenbezogene Daten (Konfigurationstabelle)
Mit dieser Berechtigung wird das Bearbeiten im Parameterdialog und in
der Konfigurationstabelle Personenbezogene Daten (93800) ermöglicht.
101151 Personenbezogene Daten Verknüpfungen (Konfigurationstabelle)
Mit dieser Berechtigung wird das Bearbeiten der Werte der
Konfigurationstabelle Personenbezogene Daten Verknüpfungen mit der
Nummer 93810 ermöglicht.
101160 Personen Sync Mandanten (Konfigurationstabelle)
Mit dieser Berechtigung wird das Bearbeiten der Werte der
Konfigurationstabelle „Personen Sync Mandanten“ mit der Nummer 95600
ermöglicht.
Berichte
270250 Person Bestandnehmerliste (Hauptmenü)
Mit dieser Berechtigung kann der Nutzer den Bericht Bestandnehmerliste
aufrufen (und den Parameterdialog im Vorfeld).
571000 Personenbezogene Daten Ausdruck
Mit dieser Berechtigung darf der Ausdruck der personenbezogenen Daten
geöffnet werden.
Globale Variablen
710 GLOBAL_PE_INDIV_KZ1_NAME
Hier wird die Bezeichnung für das Feld PE_INDIV_KZ1 im
Personendetaildialog hinterlegt.
720 GLOBAL_PE_INDIV_KZ2_NAME
Hier wird die Bezeichnung für das Feld PE_INDIV_KZ2 im
Personendetaildialog hinterlegt.
730 GLOBAL_PE_INDIV_KZ3_NAME
Hier wird die Bezeichnung für das Feld PE_INDIV_KZ3 im
Personendetaildialog hinterlegt.
731 GLOBAL_PE_KOMMUNIKATIONSDATEN_FIBU_EINBLENDEN
Wenn diese Variable auf 1 gesetzt ist, dann wird beim
Personendetail-Dialog im Register Kommunikationsdaten, der Bereich Daten
aus FIBU eingeblendet. Falls dies nicht gewünscht wird, dann auf 0
setzen.
Standard = 1
732 GLOBAL_PERSON_BILD_GROESSE_MAX
Legt die maximale Größe vom Foto fest, das bei einer Person im
PersonenDetailDialog (Register Indiv) hinterlegt wird.
Größe in KB
733 GLOBAL_PERSON_FIBU_ABGLEICH_KOMMUNIKATION
Mit dieser Variable wird der Abgleich der Kommunikationsdaten zwischen
d+ RW und d+ OM geregelt.
= 0 (Es findet kein Abgleich beim Speichern statt.)
= 1 (Beim Speichern werden die Kommunikationsdaten abgeglichen.)
2350 GLOBAL_POSITION_BANKDATEN
In dieser Variable wird festgelegt, an welcher Stelle Bankdaten von
Bestandnehmern erfasst sind.
= 1 (bei der Person; STANDARD)
= 2 (bei der Personenzuordnung. ACHTUNG: Konvertierung muss geändert
werden!)
10750 GLOBAL_ANREDELANG_SATZSCHLUSSZEICHEN_PERSON
Mit dieser globalen Variable kann angegeben werden, mit welchem
Satzzeichen die "Anrede lang" bei der Person enden soll.
32530 GLOBAL_TRENNZEICHEN_KONTAKTDATEN
Mit dieser globalen Variable können Sie die standardmäßig zu
verwendende Trennzeichen für die Darstellung von z.B. mehreren
Telefonnummern oder E-Mail Adressen konfigurieren.
Konfigurationstabellen
1510 Person Menu
Diese Konfiguration wird verwendet, um in den Personendetails die
unter Anzeigename aufgeführten Vermerke etc. aufzuführen oder zu
deaktivieren (Spalte Aktiv = 0).WICHTIG: Das Feld Schlüssel darf nicht
verändert werden.
80001 REP_Kundenanalyse
In dieser Tabelle wird der Familienstand für den Bericht Kundenanalyse
konfiguriert. Dabei können alle Kombinationen von Familienstand und
Anzahl der Kinder eingegeben werden. Der eingegebene Familienstand muss
dem im Feld Familienstand in den Personendetails entsprechen.
80002 REP_Kundenanalyse_Text
Texte, die im Bericht angezeigt werden.
93300 Bonitätsprüfung
In dieser Konfiguration werden die Login-Daten für die Schnittstelle
zur Bonitätsprüfung festgelegt.
93800 Personenbezogene Daten
Mit dieser Konfiguration wird festgelegt, welche Spalten beim
Auskunftsbericht zu den personenbezogenen Daten angezeigt werden. Alle
Datenfelder der verschiedenen Module mit personenbezogenen Daten
(Person, Mitglied, Interessent, Benutzer) werden bereits ausgeliefert
und Sie müssen lediglich, wenn gewünscht, Anpassungen vornehmen (z.B.
bestimmte Felder andrucken oder nicht, die Bezeichnung oder Sortierung
anpassen oder die Kategorien ändern, in denen die anzudruckenden Felder
auf dem Bericht gruppiert werden).
Tabelle: Geben Sie hier den Tabellenname oder das Modul für das
Andrucken von Verknüpfungen an (z.B. „Abstimmung“ wenn die Abstimmungen,
zu der eine Person zugewiesen ist, angedruckt werden sollen).
DB Feld: Name des Feldes in der Datenbank, wenn in der Spalte „Tabelle“
ein Tabellenname eingegeben wurde. Für das Andrucken von Verknüpfungen
geben Sie hier den Text „Verknüpfung“ ein. Für das Anlegen von
Kategorien (die zur Gruppierung der anzudruckenden Datenfelder dienen)
geben Sie hier den Text „Kategorie“ ein. „Tabelle“ für den Zugriff auf
Tabellen.
Andrucken (Standard): Nein (Wert = 0), Ja (Wert = 1), Ignoriert (Wert =
2); dies legt fest, ob ein Eintrag am Bericht angedruckt wird oder
nicht; bei Auswahl von „Ignoriert“ (2) wird der Eintrag gar nicht erst
im Parameterdialog angezeigt. ACHTUNG: Bitte geben Sie Anpassungen in
der Spalte „Andrucken (Kunde)“ ein, da die Spalte Standard u.U. bei
neuen Feldern mit einem Update überschrieben wird.
Bezeichnung (Standard): Anzeigename des Feldes im Bericht; ACHTUNG:
Bitte geben Sie Anpassungen in der Spalte „Bezeichnung (Kunde)“ ein, da
die Spalte Standard u.U. bei neuen Feldern mit einem Update
überschrieben wird.
Andrucken (Kunde) und Bezeichnung (Kunde): siehe Standard; wenn Sie
Änderungen der Spaltenbezeichnungen / Andrucken vornehmen möchten, geben
Sie diese bitte in den Kunde-Spalten ein.
Kategorie: Name der Kategorie, in der das Feld angezeigt werden soll.
Sortierung: Nummer zur Sortierung der Kategorien bzw. innerhalb einer
Kategorie; wenn es in der Konfiguration eine Zeile für die Kategorie
gibt, werden zuerst die Kategorien sortiert und dann die Felder
innerhalb der Kategorie. Wenn Sie die Kategorien anlegen (Tabelle, z.B.
NET_PERSON, und „Kategorie“ in der Spalte „DB Feld“), muss eine
Bezeichnung und eine Sortierung angegeben werden!
93810 Personenbezogene Daten Verknüpfungen
Mit dieser Konfiguration können Sie für den Auskunftsbericht über die
gespeicherten personenbezogenen Daten festlegen, welche Informationen zu
den Verknüpfungen einer Person angedruckt und wie diese verknüpft
werden.
95600 Personen Sync Mandanten
Mit dieser Konfiguration können Gruppen für die
Personensynchronisation festgelegt werden. Zu jeder Gruppe können
beliebig viele Mandanten hinzugefügt werden (eine Zeile pro
Gruppen/Mandantenkombination (z.B. 2 - Gruppe1 - Mandant1; 2 - Gruppe1 -
Mandant2; 3 - Gruppe2 - Mandant3))
ACHTUNG: Gruppennummern müssen größer als 1 sein und in jeder Zeile
eingetragen sein
2210 Anrede
Mit dieser Konfiguration können Sie bei einzelnen AnredeKZ die
Adressfelder aus dem RW anstelle der OM‑Felder verwenden.
2211 Anrede lang
Hier wird die Anrede lang zur Anrede konfiguriert. Folgende
Platzhalter können verwendet werden: %VT1 Verliehener der Person, %ET1
Erworbener Titel der Person, %NN1 Nachname der Person, %NT1
Nachgestellter Titel der Person, %VT2 Verliehener Titel des Partners,
%ET2 Erworbener Titel des Partners, %NN2 Nachname des Partners
95800 IBAN/BIC Prüfung
Mit dieser Konfiguration kann festgelegt werden, in welchen Modulen
die Eingabe von IBAN und/oder BIC auf korrekte Eingabe geprüft werden
soll. Dabei wird geprüft, dass der IBAN an den ersten beiden Stellen
keine Zahl hat. Wenn der IBAN mit „AT“ beginnt wird außerdem geprüft, ob
er 20 Stellen hat und ob die Prüfziffer stimmt. ACHTUNG! Das „AT“
muss in Großbuchstaben geschrieben sein. (Mögliche Module: Firma,
Person, Interessent, Mitglied, Bestandnehmer, RDB)